SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren holen mit Auswärtssiegen 6:0 Punkte

(17./18.10.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

KV Grünstadt 1 – SG Kelsterbach 1  5392 : 5585

Mit ordentlich Druck im Rücken fuhren die SG‘ler zum aktuell Tabellenletzten nach Grünstadt in der Pfalz. Im Spiel über 6 Bahnen lieferte man sich bereits in der Vergangenheit immer schon heiße Duelle und nie konnte sich einer der Kontrahenten siegessicher sein. Wer dieses Spiel verlieren würde, der hätte anschließend „das Messer richtig im Buckel stecken“ lautete die eher düstere Prognose. Nach zunächst etwas schleppendem Start fand man dieses Mal gerade noch rechtzeitig in die Spur, um sich nicht erneut das Leben selbst zu schwer zu machen. Andererseits zeigte sich aber auch bei den Gastgebern deutlich Sand im Getriebe und so blieb man zunächst ziemlich gleichauf. Während Neuzugang Martin Simon (878 Kegel) bei seinem Bundesligadebüt in der zweiten Hälfte etwas abbaute, kam Maximilian Seib (903 Kegel) hier besser ins Spiel, blieb aber hinter seinen eigenen Erwartungen deutlich zurück. Dementgegen legte der zuletzt deutlich zu schwach agierende Frank Hoffmann (994 Kegel, starke 352 Kegel ins Abräumen) mit 531 Kegeln bei den zweiten einhundert Kugeln eine exorbitante Leistung an den Tag. Mit dieser Leistungsexplosion hatte er so maßgeblichen Anteil an dem 44 Kegel hohen Vorsprung zur Hälfte der Begegnung.

Im Schlusstrio lag man zunächst ebenfalls relativ dicht beieinander, die Spannung war deutlich zu spüren. Doch gerade als die Grünstädter ihre Schlussoffensive starten wollten und nun ihrerseits besser ins Spiel kamen, konterten die Kelsterbacher gekonnt und setzten sich darüber hinaus sogar deutlich ab. Eine solche Reaktion zur rechten Zeit hatten die Kelsterbacher in den letzten Spielen stets vermissen lassen und nicht zuletzt dadurch ihre Spiele verloren. Trotz Licht, aber auch Schatten in Form jeweils einer etwas verkorksten Bahn, setzten sich hier Holger Dama (912 Kegel, 313 ins Abräumen), Michael Lechelt (924 Kegel, 315 ins Abräumen) und insbesondere der ebenfalls hervorragend aufgelegte Markus Heller (974 Kegel, 348 ins Abräumen) entscheidend von ihren immer mehr mit sich hadernden Kontrahenten erfolgreich ab. Mit am Ende ungeahnt deutlicher Differenz, die den sehr lange unentschiedenen Spielverlauf in keiner Weise widerspiegelt, holten die Kelsterbacher verdientermaßen zwei immens wichtige Punkte nach Hause, womit man sich nun zum Tabellenende etwas Luft verschaffen und ins breite Mittelfeld aufsteigen konnte. (fh)

 

Gruppenliga 4 Männer

VK 84 Darmstadt 1SG Kelsterbach 2   5105 : 5217

Die Zweite zeigte derweil erneut eindrucksvoll, wie man sich solche nervenaufreibenden Partien wie bei der Ersten gekonnt vom Hals hält. Bereits im Startpaar verwies man die Gastgeber gekonnt und mehr als deutlich in die Schranken. Hier bestätigte Christopher Plitt (886 Kegel) seine aufsteigende Form, während Ausnahmetalent Daniel Ordulj (956 Kegel, starke 347 ins Abräumen) seinen Kontrahent gnadenlos an die Wand spielte. Nach einem Drittel der Partie lag man in Folge dessen bereits mit überaus komfortablen 140 Kegeln sehr deutlich in Führung.

In der Mittelpaarung konnten daher Alexander Macion (833 Kegel) und Sören Gottschalk (855 Kegel) relativ entspannt zu Werke gehen und trotz den etwas hinter den eigenen Zielen bleibenden Ergebnissen den Vorsprung sogar noch ein klein wenig ausbauen.

Im Schlusspaar konnten dann die Gastgeber zumindest beim Spiel in die Vollen immer wieder Boden gut machen, aber die für Kelsterbach angetretenen Routiniers Richard Op de Hipt (882 Kegel, 304 ins Abräumen) und Norbert Schneider (805 Kegel) ließen sich die Begegnung natürlich nicht mehr aus der Hand nehmen. Sie fuhren den fälligen Sieg wie erwartet ungefährdet nach Hause und so bleibt man punktgleich mit dem Tabellenführer auf der aussichtsreichen dritten Position in der Gruppenliga. (fh)

 

A-Liga 2 Männer

TDS/SK 25 Riederwald 1 – SG Kelsterbach 3   2466 : 2485

Die Dritte machte es besonders spannend beim Tabellennachbarn im Riederwald. Hier geriet man zunächst ins Hintertreffen, da weder Georg Jeßberger (419 Kegel), noch Elio Leone (401 Kegel) etwas Adäquates gegen die stark beginnenden Gastgeber ausrichten konnten. Der Rückstand betrug jedoch nur 42 Kegel und die Mittelpaarung nahm diese Aufgabe entsprechend an. Hier gelang es Horst Reichhart (391 Kegel) und Hans Gerhard Reimer (424 Kegel) dem Spiel die notwendige Wende zu verpassen und machten ihrerseits 58 Kegel gut. So galt es im Schlusspaar erneut den knappen Vorsprung zu verteidigen und das Spiel stand stets auf „des Messers Schneide“. Hier behielten bewundernswerter Weise einmal mehr die Kelsterbacher Ralf Seib (426 Kegel) und Fabio Borrozzino (424 Kegel) die besseren Nerven, und vollendeten auch diese Duell zu Gunsten der „Perle am Untermain“. Mit diesem dritten Auswärtssieg an einem Wochenende komplettierten sie aber auch die Erfolgsgeschichte der SG Herren zu einer lupenrein makellosen Bilanz, wie man sie schon lange nicht mehr vorzuweisen hatte. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.