SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren starten überzeugend mit guten Leistungen in die neue Saison

(12.09.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Kelsterbach 1 – KSG Darmstadt 1  5567 : 5257

Im ersten Spiel der neuen Saison startete man wie schon in der Saison zuvor gegen Darmstadt, dieses Mal jedoch mit dem Heimrecht leicht im Vorteil. Nach einer überaus intensiven Vorbereitung durfte man gespannt sein, ob die hierbei gezeigten Leistungen auch positive Auswirkungen auf den Start in die neue Spielrunde haben würden.

Beide Teams agierten vom Fleck weg auf hohem Niveau, doch die Gäste ließen im Abräumen deutlich nach und so lag Kelsterbach bereits jetzt in Führung. Während sich die Darmstädter weiter etwas schwerfällig auf den einmal mehr perfekt präparierten Bahnen taten, erspielten sich die Kelsterbacher unbeirrt und sehenswert immer mehr Vorsprung. Hier waren es der blendend aufgelegte Norbert Schneider (945 Kegel, 320 ins Abräumen) und Maximilian Seib (919 Kegel, 312 ins Abräumen), die für eine Differenz von 62 Kegeln zugunsten der SG’ler nach dem ersten Drittel der Partie verantwortlich waren.

Im Mittelpaar bot sich ein vergleichbares Bild, jedoch konnten die Gäste dem guten Niveau der Kelsterbacher nicht standhalten. Hier sorgte vor allem der ebenfalls hervorragend aufgelegte Michael Lechelt (949 Kegel, 330 ins Abräumen) mit 507 Kegeln bei den ersten 100 Würfen für den vorentscheidenden Akzent und schraubte den Vorsprung in den dreistelligen Bereich. Aber auch der mit ihm angetretene Frank Hoffmann (918 Kegel, 311 ins Abräumen) hatte seinen Kontrahenten stets im Griff und so lag man nach zwei Dritteln der Begegnung bereits überdeutlich mit 195 Kegeln in Führung.

Auch im Schlusspaar hielten sich die Darmstädter sehr bedeckt und blieben durchgehend zu schwach, um den Hausherren noch einmal gefährlich werden zu können. Darüber hinaus ließ der ebenfalls sehr überzeugend auftretende Holger Dama (970 Kegel, 336 ins Abräumen), der mit starken 504 Kegeln begann, keinerlei Zweifel aufkommen, wer hier die 2 Punkte in Anspruch nehmen wollte. Lediglich Richard Op de Hipt (866 Kegel) blieb aufgrund einer eher schwachen Abräumleistung als Einziger unterhalb der 900er Marke im Kelsterbacher Team, machte aber auch damit trotzdem noch Boden gut. So stand am Ende ein überdeutlicher Sieg mit 310 Kegeln Differenz und ein überaus gelungener Saisonstart zu verbuchen, wie man ihn die letzten Jahre nicht mehr hinbekommen hatte. (fh)

 

Gruppenliga 4 Männer

SG Kelsterbach 2 – Rot-Weiss Nauheim 2   5435 : 5166

Zunächst weniger aussichtsreich startete die Zweite in die Partie, weil die Gäste mit ihren stärksten Akteuren im Derby einen phänomenalen Auftakt ablieferten. Doch die Kelsterbacher ließen sich hierdurch nur bedingt beeindrucken und spielten sehr konzentriert ihre Durchgänge. Der junge Alexander Macion (873 Kegel) lieferte eine solide Leistung ab, während der sensationell gut aufgelegte Christopher Plitt (967 Kegel, 318 ins Abräumen) mit seiner neuen persönlichen Bestleistung dafür sorgte, dass die Hausherren nicht vorzeitig den Anschluss verloren. Somit relativierten sich die guten Leistungen der Gäste am Ende auf gerade einmal nur 28 Kegel Rückstand, weshalb man sich nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Im Mittelpaar offenbarten die Gäste dann aber gravierende Schwächen, die sich die SG’ler unerbittlich zu Nutze machten und der Begegnung die entscheidende Wende verpassten. Hier waren es die guten Dirk Gerstenberger (929 Kegel), sowie die Kombination Elio Leone (460 Kegel, 151 ins Abräumen) und Sören Gottschalk (445 Kegel, ebenfalls 151 ins Abräumen), die den knappen Rückstand in eine klare, 177 Kegel hohe Führung verwandelten.

So ins Rennen geschickt, konnten die Schlussspieler auf Kelsterbacher Seite ganz entspannt und ohne besonderen Druck zu Werke gehen. Zudem zeigten sich auch die Gäste beeindruckt und nunmehr ohne große Gegenwehr, weshalb Markus Plitt (893 Kegel) und die Kombination Ralf Seib (451 Kegel, 159 ins Abräumen) und Detlef Kraft (417 Kegel) keinerlei Mühe hatten auch dieses Auftaktspiel mit überdeutlichen 269 Kegeln Differenz für Kelsterbach zu entscheiden. (fh)


A-Liga 2 Männer

SG Kelsterbach 3 – Rot-Weiss Nauheim 3   2468 : 2410

Die Dritte eröffnete als erste an diesem Tag den Siegesreigen und machte geradewegs dort weiter, wo sie die letzte Saison aufgehört hatte. Zwar hatte Helmut Börner (169 Kegel) einen besonders schwachen Tag erwischt, und ihm wollte wirklich gar nichts gelingen. Doch das für ihn eingewechselte Nachwuchstalent Dominik Jordan (194 Kegel) fügte sich gut ein, und der Routinier Gerhard Reimer (447 Kegel) sorgte mit seiner starken Leistung dafür, dass der Patzer ohne gravierende Folgen blieb, und man nur knapp mit 6 Kegeln nach dem Startpaar zurück lag.

Im Mittelpaar glänzten das immer mehr zum Garant für gute Leistungen heranwachsende Nachwuchstalent Benedikt Macion (429 Kegel) und auch Neuzugang Fabio Borrozzino (415 Kegel), der damit einen gelungenen Einstand ablieferte. Die beiden sorgten mit ihren Leistungen gegen schwächelnde Gäste für die vorentscheidende Wende im Derby und holten einen beruhigenden 85 Kegel hohen Vorsprung vor dem Schlusspaar heraus.

Dort bäumten sich die Gäste noch einmal mächtig gegen die drohende Niederlage auf, aber am Ende ließen sich die erfahrenen Georg Jeßberger (394 Kegel) und Horst Reichhart (416) nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und brachten der fälligen Sieg ungefährdet und sicher nach Hause. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.