SG Kelsterbach - Kegeln Männer

Nachwuchstalent Maximilian Seib krönt seine bisherige Karriere mit Titel als 3. Deutscher Juniorenmeister der DCU

(30./31.05.2015)

Der noch junge Maximilian Seib setzte jüngst seiner noch jungen Karriere eine erste, handfeste Krone auf und erspielte sich in Wiesbaden den Titel des 3. Deutschen Meisters der DCU in der Juniorenklasse der Sportkegler. Herzlichen Glückwunsch, was für eine herausragende Leistung !!!

Man hätte es eigentlich ahnen können, viele gute Spiele lieferte er bereits in den letzten Jahren ab, und ließ dabei stets auch einmal Außergewöhnliches vom Stapel. So wusste man sicherlich schon länger, dass es einmal zu etwas Großem reichen müsste, es war nur nicht klar WANN es soweit sein würde.

Nicht umsonst sorgte er in der abgelaufenen Saison des Öfteren für positive Schlagzeilen und präsentierte sich auch in den vorausgegangenen Qualifikationen schlagfertig und angriffslustig.

So deutete er bereits zu Beginn der Einzelwettbewerbe an, dass der Weg zum Treppchen nur über ihn laufen kann. Schon bei den Bezirksmeisterschaften belegte er nach Vor- und Endlauf den dritten Platz und durfte so schon einmal etwas Siegerluft schnuppern.

Bei den hessischen Einzelmeisterschaften klappte es am ersten Tag nicht ganz so gut, sonst wäre vielleicht auch hier ein Platz auf dem Podest möglich gewesen. Doch mit einer sehr soliden Leistung am zweiten Tag zeigte er eindrucksvoll, dass er sich noch lange nicht geschlagen geben wollte und ergatterte mit den siebten Platz den letzten Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft.

Hier wurden die Karten nun wieder neu gemischt, und Maximilian spielte am ersten Tag vier gleichmäßig, sehr gute Bahnen. Mit 637 in die Vollen und 326 in Abräumen und einem sehr guten Gesamtergebnis von 963 Kegeln qualifizierte er sich souverän als Vierter für den Endlauf am zweiten Tag. Dabei lag er denkbar knapp mit nur einem bzw. zwei Kegeln Differenz hinter Platz zwei und drei zurück, so dass hier sehr viel Spannung im Finale lag.

Am zweiten Tag bekam er zunächst seine Nervosität nur schlecht in den Griff und startete zunächst etwas unergiebig. Doch auf den zweiten einhundert Wurf holte er noch einmal das Beste aus sich heraus, steigerte sich extrem und sicherte sich mit einem Handneuner kurz vor Schluss in einem Wimpernschlagfinale den Platz auf dem Siegertreppchen. Mit 619 in den Vollen und 335 im Abräumen, insgesamt 954 Holz am zweiten Tag und somit einem hervorragenden Gesamtergebnis von 1917 Holz wurde er verdientermaßen 3ter der deutschen Juniorenmeisterschaft 2015 der DCU.

Ein schöner Lohn für viele Stunden Training und teilweise auch Kampf gegen den inneren Schweinehund, wenn es einmal nicht so lief. Spätestens jetzt ist auch über die Grenzen der Rhein-Main- Region klar geworden, hier hat Kelsterbach einen Juwel in Sachen Kegeln am Start. Man darf diesem jungen Talent noch viel Gesundheit und Durchhaltevermögen wünschen, dann wird das sicherlich nicht der letzte Titel einer erfolgreichen Karriere gewesen sein.

Wir, Deine Club- und SG-Kameraden, Vereinsmitglieder, Verwandten, Freunde und Fans sind stolz auf Dich, drücken Dir weiterhin fest die Daumen und wünschen weiterhin: GUT HOLZ!!!  (fh)