SG Kelsterbach - Kegeln Männer

 

SG Herren auswärts noch mit erheblichem Verbesserungspotenzial

(19.09.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

TuS Gerolsheim 1 – SG Kelsterbach 1  5642 : 5526

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison musste man beim 1.Liga-Absteiger in Gerolsheim antreten und zeigen, ob man die guten Leistungen zuhause auch auf fremden Bahnen abliefern kann. Schon vom letzten Duell vor 2 Jahren war man gewarnt, dass die Gastgeber vom Fleck weg auf hohem Niveau starten. Und auch diese Mal wurde man wieder eiskalt erwischt! Die Gastgeber zelebrierten auf der ersten Bahn 524 Kegel und brachten sich damit bereits klar mit 71 Kegeln in Führung. Im weiteren Verlauf verloren die für Kelsterbach angetretenen Norbert Schneider (884 Kegel, 300 ins Abräumen) und Frank Hoffmann (919 Kegel, 301 ins Abräumen) kontinuierlich weiter an Boden und so langen die Hausherren nach erst einem Drittel der Partie bereits deutlich mit 145 Kegeln zurück.

Doch mit Mittelpaar fanden nun die Gastgeber zunächst schwer ins Spiel, während die Kelsterbacher nun Boden gutmachen konnten. Hier waren es Michael Lechelt (911 Kegel, 303 ins Abräumen), aber vor allem der blendend aufgelegte Maximilian Seib (1002 Kegel, sehr starke 372 ins Abräumen), der nur im letzten Durchgang in die Vollen etwas haderte und so eine neue persönliche Bestleistung nur knapp verfehlte. Diese Ausnahmeleistung sorgte maßgeblich dafür, dass der Vorsprung auf 63 Kegel zusammen geschmolzen war.

Auch im Schlusspaar begannen die Hausherren sehr schwach und zeigten deutlich Nerven, was sich Kelsterbach zunutze machte und sogar bis auf einen einzigen Kegel Differenz nach dem ersten Durchgang aufschloss. Doch dann zogen die Gerolsheimer wieder an und setzten sich sukzessive ab. Da sowohl Holger Dama (935 Kegel, 330 ins Abräumen) und auch Richard Op de Hipt (875 Kegel) nicht ihre besten Tage erwischt hatten, fiel die Niederlage am Ende doch noch erheblich deutlicher aus, als das der Spielverlauf zwischenzeitlich erwarten ließ. In Summe erwischten die Gastgeber einen eher schwächeren Tag und ließen den Kelsterbachern so ungeahnte Chancen, die diese jedoch nicht nachhaltig zu ihrem Vorteil nutzten und somit gingen der Sieg und die Punkte verdient an die Pfälzer. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SKC Höchst/Odw. 1SG Kelsterbach 2   5274 : 5195

 

Die Zweite musste auf den anspruchsvollen Bahnen im Odenwald antreten, um ihre gute Form der Vorwoche nun auch Auswärts unter Beweis zu stellen. Die klare Überlegenheit in die Vollen konnten die Kelsterbacher im Abräumen leider nicht wiederholen, und verschenkten somit leider unnötig an Boden. Nach dem Startpaar mit Alexander Macion (844 Kegel) und Dirk Gerstenberger (856 Kegel) lagen die Gastgeber somit bereits 32 Kegel in Front. 

In der Mittelpaarung bot sich ein vergleichbares Bild, hier waren es Debütant Martin Simon (873 Kegel) und Sören Gottschalk (880 Kegel), die sich in die Vollen leichte Vorteile herausarbeiteten, aber ins Abräumen immer wieder ein- und teilweise überholt wurden. Mit nun schon 58 Kegeln war der Rückstand also fast verdoppelt worden und somit lagen nun alle Hoffnungen auf der Schlusspaarung.

Während Markus Plitt (898 Kegel) einmal mehr eine sehr solide Leistung auf Augenhöhe mit den Gegnern ablieferte, konnte der in der Vorwoche so brillant auftretende Christopher Plitt (844 Kegel) diesmal nicht seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden, und fand leider nie wirklich eine ergiebige Linie. Das spielte den ebenfalls zumindest teilweise schwächelnden Gastgebern natürlich geradewegs in die Karten, die so deutlich weniger Mühe hatten den Vorsprung nach Hause zu retten und die begehrten Pluspunkte einzukassieren. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

SG Blaulicht Mainspitze e.V. 1 – SG Kelsterbach 3   2376 : 2358

Die Dritte musste sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison auf den als nicht gerade ergiebig geltenden Bahnen in Bischofsheim absolvieren. Für Kelsterbach eröffneten Routinier Gerhard Reimer (393 Kegel) und Georg Jeßberger (394 Kegel), was eine knappe, 11 Kegel hohe Führung für die Gastgeber bedeutete. Im der Mittelpaarung schraubte sich Ralf Seib (418 Kegel) mit einer guten zweiten Bahn über die 400er Marke, während der junge Dominik Jordan (366 Kegel) im zweiten Gang etwas nachließ und sich diesmal mit einem magereren Ergebnis begnügen musste. In der Bilanz bedeutete das mit nun 24 Kegeln Rückstand noch immer keine Entscheidung und so blieb die Partie weiterhin offen bis zum Schluss. Im Schlussdrittel standen für Kelsterbach dann Fabio Borrozzino (374 Kegel) und Benedikt Macion (413 Kegel) für Kelsterbach auf den bahnen. Doch auch hier bei der Dritten rächte sich - wie zuvor bei der Zweiten -, dass die drückende Überlegenheit in die Vollen im Abräumen keine Sicherheit gab, und man dort stattdessen jeweils deutlich unterlegen war. Unter anderem durch zu viele Fehlwürfe ging daher auch diese Begegnung, wenn auch nur knapp, aber letztlich eben doch zu Gunsten der Anderen aus.

Somit kehrt erst einmal relative Ernüchterung ein, da alle SG-Herrenmannschaften an diesem Wochenende ohne einen einzigen Punktgewinn durchgehend unterlegen blieben. (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.