SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren sichern den Klassenerhalt gegen den Tabellenzweiten

(07.03.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Kelsterbach 1 – FB KSC Eintracht Frankfurt 1   5581 : 5538

Im vorletzten Heimspiel in dieser Saison musste man sich gegen den Tabellenzweiten aus Bockenheim zur Wehr setzen. Während Bockenheim gewinnen wollte, um dem Tabellenführer auf den Fersen zu bleiben, wollten sich die SG’ler mit einen Sieg endgültig der Thematik des Abstiegs entledigen. Auf den durch Elio Leone wie immer perfekt präparierten Bahnen durfte man unter diesen Voraussetzungen also einen packenden Wettkampf und tolle Ergebnisse erwarten. Die Gäste ließen auch nicht lange auf sich warten, bereits auf der ersten Bahn erzielte Alexander Axthelm mit sagenhaften 285 Kegeln (160 Volle, 125 Abräumen)die beste Bahn des Tages und einen neuen Bahnrekord auf Bahn 5. Somit konnte Favorit gleich ein Zeichen setzen und den Kelsterbachern erst einmal einen kleinen Schrecken einjagen. Doch die Hausherren ließen sich nicht nachhaltig beeindrucken und holten Bahn für Bahn Kegel zurück. So lieferten der nach krankheitsbedingter Pause erstmals wieder angetretene Michael Lechelt (957 Kegel, 336 ins Abräumen) auch gleich das Tagesbestergebnis ab, aber auch Maximilian Seib (953 Kegel, 348 ins Abräumen) lieferte eine gute, fehlwurffreie Vorstellung ab. Am Ende des Mittelpaars lag Kelsterbach mit 30 kegeln knapp in Führung, und hatte den ersten Angriff pariert.

Im Mittelpaar agierten beide Teams auf Augenhöhe, man schenkte sich Nichts, aber leistete sich auch auf beiden Seiten einige Unkonzentriertheiten. Es gab eine Menge Chancen sich abzusetzen, doch keiner der Akteure konnte die Gelegenheiten zum eigenen Vorteil nutzen, zu unkonstant waren die gezeigten Abläufe. Dadurch blieb das Spiel aber auch spannend und jeder Ansatz zu einer guten Serie wurde überschwenglich bejubelt. Am Ende des Mittelpaars hatten die zeitweise etwas glücklosen Holger Dama (917 Kegel, 300 ins Abräumen) und Frank Hoffmann (907 Kegel) den Vorsprung bis auf 2 Kegel verteidigen können, und somit blieb auch die Schlussphase spannend wie selten.

Nachdem die SG’ler auf der ersten Bahn leichte Vorteile herausspielen konnten, kamen die Gastgeber im zweiten Durchgang noch einmal mächtig auf. Doch hier Richard Op de Hipt mit einer 261er Bahn dagegen und verhinderte so, dass die Gäste in Führung gingen. Im dritten Durchgang bekam Kelsterbach nun seinerseits etwas Oberwasser, weil Hartmut Rauch bei den Gästen etwas mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Doch auch im letzten Durchgang ging es nochmals hoch her und die Frankfurter kamen tatsächlich nochmal etwas heran. Dann noch eine Schrecksekunde, als der bis hierhin gut aufgelegte Richard Op de Hipt (890 Kegel) sich verletzte und 16 Wurf vor Schluss verletzungsbedingt aufgeben musste. Doch der für ihn eingewechselte Dirk Gerstenberger machte seine Sache perfekt und war vom Fleck weg direkt im Spiel. Mit ihm ackerte Markus Heller (912 Kegel, 311 ins Abräumen), der sich nach einem Tief im zweiten Durchgang wieder fing und sich immer wieder herankämpfte. Dieser zu keiner Zeit sichere, aber für Kelsterbach wichtige Sieg bedeutete den sicheren Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga, Frankfurt hat dagegen jetzt keine direkte Möglichkeit mehr zum Aufstieg und muss jetzt auf die Relegationsspiele zur 1. Bundesliga hoffen. (fh)

 

Strahlende Gesichter nach dem erreichten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Mitte bei der SG Kelsterbach. (im Bild hinten, v.l.n.r.: Detlef Kraft, Richard Op de Hipt, Markus Heller, Michael Lechelt, Maximilian Seib. Vorne v.l.n.r.: Frank Hoffmann, Norbert Schneider Dirk Gerstenberger)

 

 

 

 

A-Liga 2 Männer

SG Kelsterbach 3 – Einracht 61 KV Riederwald 2   2602 : 2553

Die eigentlich spielfreie Dritte stellte ihre Qualitäten in einem Nachholspiel des 14. Spieltages ihre Topform einmal mehr unter Beweis. Bereits im Startpaar ließ man sich trotz starker Leistung der Gäste nicht aus dem Konzept bringen und hielt gekonnt dagegen. Im Startpaar waren es Hans Gerhard Reimer (438 Kegel) und Elio Leone (443 Kegel), die einen hauchdünnen Vorsprung von 11 Kegeln herausholten. Im Mittelpaar legte man entsprechend nach und erwischte die Gäste damit schon auf dem falschen Fuß. Hier waren es Horst Reichhart (435 Kegel) und der erneut blendend aufgelegte Youngster Dominik Jordan (437 Kegel, starke 148 ins Abräumen), die weitere 30 Kegel gutmachen und die Kontrahenten entsprechend auf Distanz bringen konnten. Auch im Schlusspaar blieben die SG‘ler jederzeit Herr der Lage, denn obwohl Georg Jeßberger (432 Kegel) und Youngster Benedikt Macion (417 Kegel) in die Vollen sogar noch den ein oder anderen Kegel liegen ließen, konterten sie im Abräumen umso brillanter und zerschlugen alle Hoffnungen der Gäste, das Spiel noch einmal drehen zu können, postwendend. Mit dieser hervorragenden Leistung, insbesondere im Abräumen, ist man nun erneut punktgleich mit der Tabellenspitze und braucht sich in dieser Form auch in den letzten beiden Spielen nicht zu verstecken. (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.