SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren kommen langsam in Fahrt

(17.01.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Kelsterbach 1 – SG Dellfeld/Zweibrücken 1   5515 : 5651

Im ersten Heimspiel des noch jungen neuen Jahres ging es darum die ersten Punkte einzufahren, um wieder ein ausgeglichenes Punktekonto herzustellen. Im Hinspiel hatten die Kelsterbacher glücklich mit den letzten Kugeln die Punkte entführen können, die Gäste wollten sich diese Punkte nun zurückholen und ihren zweiten Auswärtssieg erzielen.

Mit diesen also besten Voraussetzungen für ein gutes und spannendes Spiel ging es auch vom Fleck weg zur Sache und man schenkte sich nichts. Auf gutem Niveau egalisierte man sich in den ersten zwei Durchgängen fast vollständig, ehe auf Kelsterbacher Seite Michael Lechelt (859 Kegel) leider etwas den Faden verlor. Dies nutzten die Gäste aus, um sich nun etwas abzusetzen und auch im letzten Durchgang des Startpaares gelang es Maximilian Seib (932 Kegel, 339 ins Abräumen) nicht, dem starken Spiel der Gäste Paroli zu bieten. So lag man nach dem ersten Drittel der Begegnung bereits mit 79 Kegeln zurück.

Im Mittelpaar bot sich ein vergleichbares Bild, denn die Gäste erspielten sich leichte Vorteile und bauten den Vorsprung bereits in den dreistelligen Bereich aus, ehe die Kelsterbacher entschiedene Gegenwehr zeigten. Im dritten Durchgang zeigten sich Richard Op de Hipt (946 Kegel, 332 ins Abräumen) und Frank Hoffmann (910 Kegel, 312 ins Abräumen) mit 260(99 abgeräumt) und 255(107 abgeräumt) von ihrer allerbesten Seite und reduzierten den Rückstand schlagartig auf nur noch 70 Kegel. Doch im letzten Durchgang ging den beiden etwa die Luft aus und die Gäste konterten nun ihrerseits und holten sich den Vorsprung wieder zurück.

Im Schlusspaar begannen die Kelsterbacher erneut sehr stark und konnten zunächst sogar entscheidenden Boden gutmachen. Doch auch hier war dann im zweiten und dritten Durchgang zu viel Sand im Getriebe, was die Gäste aus der Pfalz eiskalt zu ihren Gunsten auszunutzen wussten. Am Ende hatten Holger Dama (922 Kegel) und Markus Heller (946 Kegel, 337 ins Abräumen) gegen ihre Kontrahenten ebenfalls das Nachsehen und die starken Gäste holten auf den Kelsterbacher Bahnen verdientermaßen ihren zweiten Auswärtssieg der Saison. In der nächsten Woche haben die Kelsterbacher somit allerhand vor der Brust, um den latenten Abwärtstrend zu stoppen, denn man muss beim Tabellenzweiten in Rodalben antreten, wo bislang nur der Tabellenführer knapp gewinnen konnte. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SG Kelsterbach 2 – Rot-Weiss Nauheim 2   5386 : 5294

Eine starke Vorstellung lieferte die Zweite im Derby gegen den Tabellennachbarn aus Nauheim ab. In einem Wechselbad der Gefühle ging es hoch her und die Zuschauer bekamen Einiges geboten. Zunächst operierten beide Teams auf Augenhöhe, ehe sich Kelsterbach schließlich im Abräumen zusehens Vorteile verschaffte und knapp absetzen konnte, Hier waren es Alexander Macion (834 Kegel) und Daiel Ordulj (931 Kegel, 320 ins Abräumen) die mit einem Vorsprung von 48 Kegeln nach dem ersten Drittel der Distanz für einen gelungenen Auftakt sorgten.

Doch im Mittelpaar zeigten die Gäste die Zähne und setzten die SG’ler mächtig unter Zugzwang. Als sich dann auf Kelsterbacher Seite erste Probleme abzeichneten, nutzen das die Nauheimer aus um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Gegen die phasenweise bundesligareifen Leistungen ihrer Widersacher konnten sich Dirk Gerstenberger (886 Kegel) und Norbert Schneider (906 Kegel, 305 ins Abräumen) nur bedingt zur Wehr setzen und so lag man nunmehr knapp mit 38 Kegeln zurück.

Im Schlusspaar zeigten nun die Gäste etwas Nerven und offenbarten insbesondere im Abräumen deutliche Schwächen. Diese Angriffspunkte nutzten die Brüder Markus Plitt (876 Kegel) und der hervorragend aufgelegte Christopher Plitt (953 Kegel, 338 ins Abräumen) exzellent aus, um nicht nur die Partie zu drehen, sondern die Gegner auf eine beruhigende Distanz zu bringen. So spiegelt die fast dreistellige Differenz in der Endabrechnung nur bedingt den Spielverlauf wieder, der alles andere als ein Selbstläufer war, aber aufgrund der besseren Abräumleistung völlig verdient zu Gunsten der Kelsterbacher endete. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

SG Kelsterbach 3 – KSC Hainstadt 3   2649 : 2629

Ebenfalls alle Register ziehen musste zuvor die Dritte im Spiel gegen den Tabellenführer aus Hainstadt. Mit einem Auftakt nach Maß brachten Sören Gottschalk (425 Kegel) und der hervorragend aufgelegte Hans-Gerhard Reimer (466 Kegel, starke 170 ins Abräumen) die Kelsterbacher im Startpaar zunächst mit 41 Kegeln entscheidend nach Vorne und die Gäste somit in Zugzwang. Im Mittelpaar wurde der Tabellenführer seiner Favoritenrolle gerecht und holte insbesondere in die Vollen deutlich auf. Hier konnten Horst Reichhart (447 Kegel, 148 ins Abräumen) und Benedikt Macion (397 Kegel) nicht ganz mithalten und das Spiel kippte mit knappen 10 Kegeln nun zu Gunsten der Gäste. Doch im Schlusspaar zeigten nun die Gäste insbesondere im Abräumen deutliche Schwächen, die nun von Kelsterbachern entsprechend bestraft wurden. Hier waren es die guten Ralf Seib (453 Kegel, 149 ins Abräumen) und Georg Jeßberger (461 Kegel, 158 ins Abräumen), die sich trotz heftiger Gegenwehr eindrucksvoll behaupten und somit den Sieg nach einer starken Mannschaftsleistung verdient nach Hause holen konnten. (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.