SG Kelsterbach - Kegeln Männer

 

SG Herren 1 holen erneut auswärts die Punkte

(08.11.2014)

2. Bundesliga Mitte Männer

SKC Monsheim 1 – SG Kelsterbach 1   5591 : 5653

Am vergangenen Wochenende musste die erste beim bislang zuhause noch unbesiegten Tabellennachbarn in Monsheim antreten. Die Vorzeichen zum Spiel standen eher schlecht, man stand durch die jüngsten Niederlagen im Zugwang und zuletzt hatte man bei den Kontrahenten in der Pfalz haushoch verloren. Doch scheinbar ungeachtet dessen gingen die Kelsterbacher konzentriert zu Werke, wenn auch zunächst noch etwas unsicher und auf der Suche nach der richtigen Linie. Im Startpaar standen der gute Maximilian Seib (951 Kegel, 336 ins Abräumen) und Norbert Schneider (890 Kegel) auf den Bahnen, und agierten mit den Gegenspielern fast auf Augenhöhe, lediglich 14 Kegel Differenz übergaben sie dem Mittelpaar.

Hier bot sich den SG’lern die Chance dank zum Teil strauchelnder Gastgeber etwas herauszuholen. Auf den sehr unterschiedlich laufenden Bahnen tat man sich alles andere als leicht, fand sich aber schließlich überzeugend zurecht. Hier waren es dann Michael Lechelt (930 Kegel) und der gute Frank Hoffmann (946 Kegel, starke 354 ins Abräumen), die durch überzeugende Leistungen im Abräumen den Hausherren die Butter vom Brot nahmen. Aufgrund dieser geschlossenen Leistung lag man nun bereits knapp mit 32 Kegeln in Führung, und erstmals kam die Hoffnung auf, dass man hier mehr als nur sich gut verkaufen könnte.

Hochmotiviert gingen die Schlusspaarungen an den Start, denn nun ging es um jeden Kegel in jedem Wurf. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die Gastgeber nun mächtig auf, aber die Kelsterbacher hielten genauso gut dagegen. Auf hohem, absolut bundesligatauglichem Niveau duellierten sich die Kontrahenten ohne Pause und das Spiel blieb somit spannend bis zu den letzten Würfen. Und anders als in den vorherigen Spielen versagten diesmal die Nerven nicht. Mit Bravour meisterte der erstmals im Schlusspaar für die SG’ler stehende Markus Heller (965 Kegel, 329 ins Abräumen) und auch der starke Holger Dama (971 Kegel, starke 355 ins Abräumen) zeigte einmal mehr, was in ihm steckt. Somit gab man den Gegnern keine Gelegenheit mehr, dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben und holte zwei überaus wichtige Punkte ausgerechnet in einem Spiel, bei dem es kaum zu hoffen gewagt hätte. Dank einer sehr starken Leistung ins Abräumen mit 1963 Kegeln und einem ebenso guten Gesamtergebnis hatte man endlich einmal ohne Außreiser nach unten eine starke Mannschaftsleistung erspielt, und somit verdient gewonnen. Das lässt hoffen, nun auch den notwendigen Rückenwind und das Selbstvertrauen mit in das nächste Heimspiel tragen zu können, denn zuhause hatte man sich bislang unnötigerweise nur selbst das Leben schwer gemacht. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SKC Höcht/Odw. 1SG Kelsterbach 2   5231 : 5191

Im Spitzenduell der Liga trat der Dritte Kelsterbach beim Tabellenzweiten an. In einem Startpaar auf Augenhöhe konnte sich niemand wirklich absetzen und so verlief das erste Dritten überaus ausgeglichen und spannend. Hier waren es Daniel Ordulj (887 Kegel) und Dirk Gerstenberger (866 Kegel), die am Ende für einen knappen, lediglich 18 Kegel hohen Rückstand sorgten.

In der Mittelpaarung tat man sich auf Kelsterbacher Seite sehr schwer eine ergiebige Linie zu finden und auch zu halten. Während Christopher Plitt (861 Kegel) noch einigermaßen mithalten konnte, erwischte der junge Tim Schmitt (796 Kegel) einen ausgesprochen schwarzen Tag, an dem ihm kaum etwas gelang. Dies bedeutete jedoch auch, dass man weitere 77 Kegel einbüste und nun doich sehr deutlich mit 95 Kegeln zurücklag.

Im Schlusspaar eröffnete dann der zuletzt eher etwas strauchelnde Michael Schmidt (967 Kegel, starke 343 ins Abräumen) eine phantastische Aufholjagd. Doch sein Mitspieler Sören Gottschalk (111. Wurf / 466 Kegel) kam alles andere als gut zurecht und wurde gegen den leider kaum besser aufgelegten Detlef Kraft (89 Wurf / 348 Kegel) ausgewechselt. Trotz aller Versuche und guten Vorsätze waren die 24 Fehlwurf im Schlusspaar bei den beiden Pechvögeln einfach zuviel, um das Ruder doch noch einmal herumreißen zu können. Allerdings bleibt man trotz der Niederlage weiterhin auf einem guten dritten Platz und mit nur zwei Punkten Rückstand somit weiterhin in Reichweite zur Tabellenspitze. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

SG Schwanheim 2 – SG Kelsterbach 3   2547 : 2386

Die Dritte erwischte einen ihrer schlechteren Tage und verlor am Ende in allen Belangen. Bereits im Startpaar kam man gegen die Routiniers der Nachbarn in die Predulie und so kamen die Helmut Börner ( 404 Kegel) und Benedikt Macion (373 Kegel) nicht nur mit hängenden Köpfen, sondern auch mit bereits 70 Kegeln Rückstand von den Bahnen.

Doch damit noch lange nicht genug, ging es im Mittelpaar geradewegs so weiter. Hier konnten Dominik Jordan (362 Kegel) und Georg Jeßberger (424 Kegel) nur bedingt einmal Paroli bieten, und mussten die Kontrahenten auf nunmehr bereits 147 Kegel Differenz hinfort ziehen lassen.

Dieser Trend konnte dann schliesslich auch im Schlusspaar nicht gebrochen werden, die Gastgeber hatten auch hier immer die Nase ein kleines Stück vorne. So konnten auch Ralf Seib (439 Kegel) und Hans Gerhard Reimer (384 Kegel) leider nicht einen Zähler herausholen, was in der Endabrechnung aber leider auch nur noch Kosmetik gewesen wäre, zu ausgeglichen und stark präsentierten sich an diesem Tag die Schwanheimer Nachbarn. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.