SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren mit deutlichen Startschwierigkeiten beim Spielauftakt in 2015

(10./11.01.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

KV Grünstadt 1 – SG Kelsterbach 1   5681 : 5573

Im ersten Spiel des neuen Jahres 2015 stand bereits die zweite Begegnung der Rückrunde beim Tabellenletzten in Grünstadt (Pfalz) auf dem Programm. Nach der zuletzt sehr guten Leistung durfte man sich zurecht Siegeschancen ausrechnen, zumal man aus dem Hinspiel, wo knapp unterlegen war, noch etwas wettmachen wollte.

Doch kaum sind die Neujahrsrufe verhallt, schon befindet sich die SG in den alten Schwierigkeiten. Zunächst einmal personell, denn drei Stammspieler mussten urlaubs- oder krankheitsbedingt ersetzt werden. Und dann schließlich auch sportlich, denn einmal mehr verlief die Partie etwas unerwartet. Während die SG’ler offensichtlich noch etwas wintermüde hin und wieder ins Straucheln gerieten, boten die Hausherren kaum einmal eine Angriffsfläche. Der erneut etwas verhalten beginnende Maximilian Seib (940 Kegel, 329 ins Abräumen) konnte den Kontrahenten noch annähernd Paroli bieten, während Michael Lechelt (896 Kegel) und Dirk Gerstenberger (893 Kegel) zeitweise die Mittel ausgingen, um ihren starken Gegenspielern adäquat folgen zu können. Somit lag man zur Halbzeit bereits deutlich mit 131 Kegeln im Hintertreffen.

Im ersten Durchgang des Schlusstrios kam Carsten Seib mit 204 gar nicht gut zurecht, erst im zweiten und dritten Durchgang mit 255 und 257 Kegeln zeigte er sein ganzes Können. Auch Holger Dama konnte im zweiten mit 266 ein Highlight setzen, brach dafür jedoch im dritten Durchgang auf 214 ein. Doch auch hier hielt jeweils einer der abermals gut aufgelegten Hausherren entsprechend dagegen, weshalb man dem Spiel aus Kelsterbacher Sicht leider keine entscheidende Wende mehr geben konnte. Am Ende hatten Holger Dama (960 Kegel, 336 ins Abräumen), Richard Op de Hipt (925 Kegel) und die Kombination Carsten / Ralf Seib (716+243=959 Kegel, 241+98=339 ins Abräumen) nur das Nachsehen, und die Punkte blieben bei den an diesem Tag in allen Belangen überlegenen Pfälzern. Die Kelsterbacher bleiben somit erst noch im Mittelfeld postiert, die Grünstädter haben sich für das neue Jahr wohl Einiges vorgenommen und zumindest die rote Laterne erst einmal abgegeben. In dieser starken Form werden auch noch andere Mannschaften arg zu knabbern haben hier Punkte zu entführen. Mit Abstand betrachtet ist es kaum zu fassen, wie solch eine Mannschaft auf einem solchen Platz stehen konnte. Aber in Kelsterbach weiß man nur allzu gut aus der Vergangenheit, wie schnell so etwas gehen kann! Deshalb geht es für die SG‘ler im nächsten Spiel unmittelbar darum, gegen Dellfeld/Zweibrücken die Punkte auf die Habenseite zu bringen, um sich nicht erneut in einen Negativtrend hineinziehen zu lassen. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SKC Nibelungen Lorsch 3SG Kelsterbach 2   5224 : 5072

Auch die Zweite sah sich im südhessischen Lorsch beinahe vom Fleck weg auf verlorenem Posten. Insbesondere ins Abräumen mussten Hans-Gerhard Reimer (832 Kegel) und Elio Leone (817 Kegel) ihre Kontrahenten davon ziehen lassen und nach dem ersten Drittel der Begegnung lag man so bereits mit beachtlichen 110 Kegeln im Rückstand.

Im Mittelpaar gelang es nun den Kelsterbachern ihrerseits ins Abräumen zu überzeugen, vergab allerdings in die Vollen einiges an wertvollen Chancen. So operierten Alexander Macion (867 Kegel) und Norbert Schneider (827 Kegel) in der Endabrechnung knapp auf Augenhöhe mit ihren Widersachern, also leider ohne wertvollen und ggf. entscheidenden Boden gutmachen zu können.

In der Schlusspaarung dominierten danach wieder die Hausherren das Geschehen und überzeugten erneut durch diesmal noch stärkere Leistungen ins Abräumen. Demgegenüber leisteten sich Christopher Plitt (871 Kegel) und Detlef Kraft (858 Kegel) etwas zu viele Fehlwürfe, ansonsten hätten die beiden vielleicht sogar den Rückstand noch erheblich verringern können. Doch am Ende scheiterte man auch hier an den starken Gegnern, die kaum einmal Angriffsfläche boten und wurde somit auch hier verdientermaßen in allen Belangen geschlagen. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

Blau-Weiß Mörfelden 3 – SG Kelsterbach 3   2474 : 2500

Lediglich die Dritte konnte im ersten Spiel des noch jungen Jahres Pluspunkte bei den Nachbarn in Mörfelden ergattern. Während man sich im Startpaar mit Helmut Börner (414 Kegel) und Dominik Jordan (386 Kegel) nur knapp behaupten konnte, drehte das hervorragend aufgelegte Mittelpaar mit Georg Jeßberger (447 Kegel) und Benedikt Macion (426 Kegel) die Partie entscheidend zu Gunsten der Kelsterbacher. So musste das Schlusspaar mit Horst Reichhart (427 Kegel) und Sören Gottschalk (400 Kegel) lediglich den Vorsprung verteidigen und so war ein weiterer Auswärtssieg perfekt. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.