SG Kelsterbach - Kegeln Männer

 

SG Herren verabschieden sich mit 6:0 Pluspunkten aus dem Kalenderjahr

(13.12.2014)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Kelsterbach 1 – KSG Darmstadt 1   5513 : 5231

Im letzten Spiel des Jahres 2014 stand die erste Begegnung der Rückrunde gegen den Tabellennachbarn aus Darmstadt auf der Tagesordnung. Nach der zuletzt sehr guten Leistung durfte man sich zurecht Siegeschancen ausrechnen, zumal man aus dem Hinspiel, wo am trotz tollen Ergebnissen knapp unterlegen war, noch etwas wettmachen wollte.

Doch zunächst verlief einmal mehr etwas unerwartet, denn erneut begann Maximilian Seib etwas verkrampft, während allerdings Michael Lechelt vom Fleck weg voll da war. Auch bei den Gästen lagen Licht und Schatten dicht beieinander, denn während Andreas Schmitt einen schlechten Tag erwischte zelebrierte Christian Barnetz die Tagesbestleistung auf die Bahnen. Am Ende standen für Michael Lechelt gute 942 Kegel (317 ins Abräumen) auf dem Zählwerk, während Youngster Maximilian Seib (896 Kegel) etwas unter seinem selbst gesteckten Ziel die Bahnen verlassen musste. Nach einem Drittel der Partie lag man so nur 8 Kegel auseinander, somit blieb es ein Wettkampf auf Augenhöhe.

Im Mittelpaar gelang es den Kelsterbachern dann unter großen Mühen sich sukzessive kleine Vorteile heraus zu kegeln, trotz ergiebigen Bahnverhältnissen ließen die Akteure auf beiden Seiten eine Konstanz und Souveränität immer einmal wieder vermissen. Somit blieben Frank Hoffmann (899 Kegel) und Michael Schmidt (883 Kegel) zwar ebenfalls leicht hinter den Erwartungen zurück, konnten aber dennoch einem Vorsprung von immerhin 57 Kegeln an das Schlusspaar übergeben.

Im ersten Durchgang des letzten Drittels konnten die Gäste noch adäquat mithalten, und zunächst blieb es weiterhin spannend. Im zweiten Durchgang jedoch zeigten die Darmstädter etwas Nerven und brachen ein. Diese Gelegenheit nutzen die Hausherren nun ihrerseits, um den Vorsprung auf vorentscheidende 126 Kegel auszubauen. Bedauerlicherweise verletzte sich der bis dahin gute Holger Dama im weiteren Verlauf an der Schulter, und so musste Kelsterbachs Ausnahmespieler Carsten Seib ab dem 118. Wurf erstmals diese Saison einspringen. Nach einer kurzen Anlaufphase erledigte er diese Aufgabe in der ihm eigenen, überzeugenden Art und Weise, schloss mit einer 251er Bahn ab. Und auch Markus Heller genoss es sichtlich, endlich einmal mit ihm auf den Bahnen spielen zu dürfen. Die Gäste quälten sich dagegen über die Distanz und ließen keine Gegenwehr mehr erkennen. So standen am Ende für Markus Heller (929 Kegel, 302 ins Abräumen) und die Kombination Holger Dama / Carsten Seib hervorragende 562+402 = 964 Kegel (157+188= 345 ins Abräumen) auf der Abrechnung, was zu einem lange Zeit nicht für möglich gehaltenen sehr hohen Sieg reichte, der in dieser Höhe die zwischenzeitige Dramatik der Begegnung nicht annähernd widerspiegelt. Mit diesem erneuten Erfolg und einem erstmals positiven Punkteverhältnis in der laufenden Saison haben sich die Kelsterbacher im Mittelfeld auf Platz 6 festgesetzt, eine Platzierung von der man drei Spieltage zuvor nicht zu träumen gewagt hatte.

Mit diesem positiven Abschluss sagen wir allen ein dickes DANKE !! An dieser Stelle bedanken sich die SG-Herren bei allen Fans, Gönnern und insbesondere unseren Frauen und Familien, die uns immer wieder den Rücken freihalten, um diesen zeitintensiven Sport in dieser Form betreiben zu können. Wir wünschen Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes neues Jahr 2015. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SG Kelsterbach 2 – SVS Griesheim 1   5279 : 5254

In der Zweiten ging es im Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn darum, wer nach einem Sieg ein ausgeglichenes Punktekonto haben würde. Dementsprechend deuteten auch hier alle Vorzeichen auf eine spannende Partie und genauso kam es dann schließlich auch. Zwar schien es von Beginn an so zu sein, als könnten die Hausherren ins Abräumen Kegel gutmachen, was aber vor Allem daran lag, dass sich die Gäste in dieser Disziplin sehr schwer taten. Und so gelang tatsächlich den für Kelsterbach gestarteten Gerhard Reimer (857 Kegel) und Elio Leone (885 Kegel) trotz nicht gerade überragend guten Ergebnissen immerhin eine kleine Führung von 49 Zählern heraus zu spielen.

Im Mittelpaar kamen nun jedoch auch die Gäste sehr gut ins Spiel und urplötzlich stieg das Niveau in zweitweise Bundesliga-taugliche Regionen auf. Doch die SG’ler setzten sich mit allen Mitteln zur Wehr und konnten diesen Konter der Gäste beherzt parieren. Hier waren es Dirk Gerstenberger (904 Kegel) und insbesondere der phantastisch aufgelegte Norbert Schneider (951 Kegel, starke 335 ins Abräumen), die mit Ihren Leistungen den starken Kontrahenten weitere 17 weitere Kegel abringen konnten.

So hieß es nun im Schlusspaar diesen Vorsprung zu verteidigen, und zunächst hatte es auch den Anschein, als sollte das problemlos gelingen. Doch insbesondere im dritten Durchgang kamen die Gäste noch einmal deutlich heran, und konnten zwischenzeitlich den Vorsprung sogar komplett wettmachen. Doch auf dem letzten Durchgang zeigten diese wiederum Nerven, was sich Markus Plitt (854 Kegel) und Georg Jeßberger (828 Kegel) insbesondere im Abräumen zu Nutze machten. In einem beinahe als Wimpernschlagfinale zu bezeichnenden Schlussspurt mit einigen, hervorragend abgeräumten Bildern und sicherlich auch etwas Glück des Tüchtigen, retteten die beiden die Partie gerade noch nach Hause. Im Endeffekt hochverdient, aufgrund der deutlich besseren Leistung im Abräumen und einem Drittel weniger an Fehlwürfen, bleiben somit auch hier zwei wichtige Pluspunkte in Kelsterbach und man hat sich die nun vierwöchige Weihnachtspause mit diesem Kraftakt redlich verdient. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

SG Kelsterbach 3 – Eintracht Wiesbaden 2   2609 : 2493

Auch die dritte Mannschaft stellte noch einmal eindrucksvoll ihr Können unter Beweis und lieferte einige Superlative ab, weshalb sich der verdiente Sieg beinahe vom Fleck weg abzeichnete. Im Startpaar tat sich Helmut Börner (385 Kegel) im Abräumen überaus schwer und hatte leider keinen guten Tag erwischt. Dies fiel jedoch nicht sonderlich ins Gewicht, weil der mit ihm angetretene Sören Gottschalk (460 Kegel, sehr phantastische 177 ins Abräumen) endlich einmal seine starken Trainingsleistungen auch im Spiel unter Beweis stellte und die Gäste quasi im Alleingang an die Wand spielte.

Mit nun 36 Kegeln Vorsprung ging anschließend das Mittelpaar auf die Bahnen und lieferte, möglicherweise inspiriert durch die gute Vorarbeit, eine sehenswerte Vorstellung ab, die den vorzeitigen Untergang der Kontrahenten aus der Landeshauptstadt bedeuten sollte. Sowohl der junge Tim Schmitt (439 Kegel) als auch der alles überragende Ralf Seib (470 Kegel, 160 ins Abräumen) ließen keine Zweifel aufkommen und schraubten den Vorsprung auf beachtliche 163 Kegel herauf. So konnten die Spieler der Schlusspaarung relativ entspannt zu Werke schreiten, und die bereits entschiedene Begegnung ohne Probleme nach Hause fahren. Die Gäste wehrten sich zwar noch einmal auf das Heftigste gegen die drohende Niederlage, aber der Vorsprung für Horst Reichhart (402 Kegel) und Alexander Macion (449 Kegel, 152 ins Abräumen) war einfach schon zu groß. So blieben die guten Ergebnisse der Wiesbadener nicht viel mehr als Kosmetik in der Endabrechnung, und die Dritte komplettierte so die Punktebilanz der SG’ler zu einem blitzsauberen 6:0 am letzten Spielwochenende des Jahres, von denen man sich fürs neue Jahr passend zu Weihnachten gerne mehr wünschen würde. (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.