SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 holen mit etwas Glück erste Pluspunkte

(27.09.2014)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Dellfeld/Zweibrücken 1 – SG Kelsterbach 1   5563 : 5575

Im Spiel beim Aufsteiger in Dellfeld/Zweibrücken musste man erstmals eine der weiteren Fahrten zum Spielort bestreiten. Auch dieses Mal begann man erneut sehr vielversprechend und agierte auf hohem Bundesliganiveau. Nach kurzer Eingewöhnungsphase fand man schließlich immer besser zu einer ergiebigen Linie und konnte den Kontrahenten entsprechend Paroli bieten. So konnten die beiden Startspieler Markus Heller (917 Kegel, 303 ins Abräumen) und insbesondere Youngster Maximilian Seib (951 Kegel, 325 ins Abräumen) einmal mehr eine überzeugende Leistung abliefern. Letzterer zelebrierte auf den zweiten einhundert Würfen respektable 502 Kegel und so konnte man das Mittelpaar mit 49 Kegeln Vorsprung in die Bahnen schicken.

Im mittleren Drittel hatten zunächst die Gastgeber die Nase leicht vorn, bis die Kelsterbacher in ihr Spiel gefunden hatten. Von da an jedoch agierte man auf Augenhöhe und setzte alles daran die knappe Führung zu verteidigen. In der Endabrechnung konnte Norbert Schneider (946 Kegel, 308 ins Abräumen) glänzen und seinen Gegenspieler vollständig egalisieren. Richard Op de Hipt (919 Kegel, 325 ins Abräumen) gelang das leider nicht ganz, und musste leider 31 Kegel abgeben. Nichtsdesto­trotz lag man noch immer knapp mit nun 18 Kegeln in Führung.

Hochmotiviert gingen die Schlusspaarungen an den Start, denn nun ging es um jeden Kegel in jedem Wurf. In einem immer spannender werdenden Duell verschafften sich die Kelsterbacher zunächst etwas Luft, mussten dann aber im dritten Durchgang nach phasenweise etwas zähem Spiel wieder Kegel einbüßen. So kam es zum Showdown innerhalb der letzten Kugeln, denn im letzten Durchgang witterten die Hausherren ihre Chance und kamen noch einmal sehr stark auf. Während Michael Schmidt (913 Kegel, 312 ins Abräumen) seinen Gegenspieler im Griff behielt, strauchelte Frank Hoffmann (929 Kegel, 313 ins Abräumen) zwischenzeitlich erheblich. Doch mit den letzten 7 Kugeln räumte er zweimal zweischübig, und legte noch zwei Handneuer nach, während die Gastgeber nur noch zuschauen konnten, und drehte somit das Spiel noch im buchstäblich allerletzten Moment zu Gunsten der Kelsterbacher ohne sich dessen in diesem Augenblick bewußt zu sein. Überglücklich fielen sich die Spieler danach in die Arme, denn endlich hatte nicht nur sehr kompakt und gut gespielt, sondern sich den Lohn der Mühen erstmals nicht selbst verspielt. Ein wichtiger und hoffentlich richtungs­weisender Sieg, der nicht nur etwas Selbstvertrauen geben, sondern auch etwas Erfolgsdruck von den Schultern nehmen sollte, um im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Rodalben bestehen zu können. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

Rot-Weiss Nauheim 2SG Kelsterbach 2   5175 : 4992

Eher ernüchternd war der Auftritt der zweiten Vertretung in Nauheim, wo man die guten Leistungen der Vorwoche leider nicht wiederholen konnte. Im Startpaar konnte man aus der Schwäche der Gastgeber leider kein Kapital schlagen. Hier hatten Sebastian Gomolka (855 Kegel) und Tim Schmitt (814 Kegel) dummerweise keine gute Tagesform erwischt und man lag zu diesem Zeitpunkt knappe 3 Kegel zurück.

In der Mittelpaarung begannen die Hausherren mehr und mehr das Heft in die Hand zu nehmen und bauten die Führung weiter aus. Für Kelsterbach waren hier Alexander Macion (838 Kegel) und Dirk Gerstenberger (840 Kegel) angetreten und bekamen die Bahnen nicht dauerhaft in den Griff. Vor dem letzten Drittel lag man dennoch erst mit 33 Kegeln zurück, somit war also noch lange nichts entschieden.

Erst im Schlusspaar zogen die Routiniers auf Nauheimer Seite das Niveau an und schließlich auf und davon. Auf Kelsterbacher Seite konnten sich Sören Gottschalk (808 Kegel) und Markus Plitt (837 Kegel) gegen die Bundesliga-erfahrenen Spieler der Gastgeber kaum einmal behaupten und wurden regelrecht an die Wand gespielt. Mit dieser am Ende sehr hohen Niederlage hatte so keiner gerechnet und man hat erst mal wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommen. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

KSC Hainstadt 3 – SG Kelsterbach 3   2596 : 2534

Die Dritte erwischte auf den ergiebigen Bahnen einen unglücklichen Start und wurde obendrein noch vom Tagesbesten auf Seiten der Gastgeber (475 Kegel) eiskalt erwischt. Hier waren es Yannick Seib (438 Kegel) und Jürgen Spieß (373 Kegel), die ihre Kontrahenten unaufhörlich auf schließlich 97 Kegel davon ziehen lassen mussten. Auch im Mittelpaar gelang es den Kelsterbachern mit Horst Reichhart (416 Kegel) und Georg Jeßberger (418 Kegel) nicht mit einem Glanzpunkt entscheidenden Boden gut zu machen. Erst im Schlußpaar keimte dann erstmals so etwas wie Hoffnung auf, als die Kelsterbacher sich anschickten noch einmal aufzuholen. Doch die Schlußoffensive kam leider zu spät und so blieben die guten Ergebnisse von Hans Gerhard Reimer (444 Kegel) und Detlef Kraft (445 Kegel) ohne große Auswirkungen und in der Endabrechnung leider nur Kosmetik für den Ausgang des Spiels zu Gunsten der Gastgeber. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.