SG Kelsterbach - Kegeln Männer

 

SG Herren 1 und 3 überzeugen durch Leistung

(30.11.2014)

2. Bundesliga Mitte Männer

Rot-Weiss Nauheim 1 – SG Kelsterbach 1   5306 : 5467

Am vergangenen Wochenende mussten die Kelsterbacher auf den anspruchsvollen Bahnen bei den Nachbarn in Nauheim ihr Können unter Beweis stellen. Die Begegnung mit Derbycharakter hatte wie immer einen besonderen Reiz und so waren einige erwartungsvolle Fans mitgereist, um dem Spektakel live beizuwohnen. Und was keiner nach der zuletzt eher dürftigen Leistung zuhause so richtig für wahrscheinlich gehalten hätte, sie wurden entsprechend belohnt.

Bereits im Startpaar begannen die SG’ler sich leichte Vorteile herauszuspielen, auch wenn sich dieser Trend nur sehr verhalten äußerte und man zunächst noch die Linie mehr suchte als spielte. Doch im Verlauf festigten sich Michael Lechelt (911 Kegel, 301 ins Abräumen) und insbesondere der auf der letzten Bahn mit 255 Kegeln förmlich explodierende Maximilian Seib (921 Kegel, 333 ins Abräumen) zusehens. Dies bedeutete nach dem ersten Drittel einen leichten Vorsprung in Höhe von 37 Kegeln.

Im Mittelpaar kamen die Kelsterbacher nur langsam in Tritt, so dass die Gastgeber zunächst sogar etwas aufholen konnten. Doch nach einer guten zweiten Bahn, auf der man bereits 40 Kegel gutmachte, gelang es Markus Heller (906 Kegel, 303 ins Abräumen) und Frank Hoffmann (919 Kegel, 329 ins Abräumen) den etwas schwächelnden Kontrahenten mit sehr guten Leistungen sage und schreibe 89 Kegel im dritten Durchgang abzunehmen. Das bedeutete mit über 160 Kegeln eine bereits sehr deutliche Führung, welche durch die Gastgeber auf dem letzten Durchgang jedoch wieder auf 138 Kegel reduziert wurde.

Beflügelt durch diesen Vorsprung konnten die Schlussspieler ihre anfänglichen Unsicherheiten in Ruhe ausbügeln, und sich langsam ins Spiel hinein finden. Für Kelsterbach rundeten Holger Dama (930 Kegel, 299 ins Abräumen) und Michael Schmidt (880 Kegel, 304 ins Abräumen) die Partie zu einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung ab, und sicherten so diese enorm wichtigen Pluspunkte gegen die sonst sehr heimstarken Nauheimer, die diesmal einfach keinen guten Tag erwischt hatten. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SG Arheilgen 2 – SG Kelsterbach 2   5099 : 5067

Mit einer ernüchternden Leistung verlor die zweite Mannschaft beim Tabellenvorletzten und verpatzte die Chance auf leicht zu holende Punkte. In einem Spiel mit eher dürftigen Ergebnissen wurden die Kelsterbacher bereits im Startpaar eiskalt erwischt und gerieten in einen hohen Rückstand. Hier waren es Georg Jeßberger (805 Kegel) und Markus Plitt (823 Kegel), die ihre Kontrahenten auf letztlich vorentscheidende 143 Kegel davonziehen lassen mussten.

In der Mittelpaarung keimte dann aber durchaus Hoffnung auf, denn nun legten die SG’ler richtig los. Routinier Elio Leone (862 Kegel) und insbesondere Richard Op de Hipt (917 Kegel) machten sich speziell im Abräumen drauf und dran, den Fehlstart möglichst wieder auszubügeln. Es gelang ihnen tatsächlich 110 Kegel gutzumachen und den Rückstand auf nun nur noch knappe 33 Kegel zu reduzieren.

Im Schlusspaar gelang es dann aber leider weder Dirk Gerstenberger (828 Kegel), noch Christopher Plitt (828 Kegel) einen solchen bzw. vergleichbaren Akzent zu setzen, wodurch die Distanz nahezu unverändert bis zum Ende der Partie erhalten blieb. Trotz einer deutlich besseren Mannschaftsleistung im Abräumen verstand man es an diesem Spieltag dummerweise nicht, die entsprechende Präzision beim vermeintlich einfacheren Spiel in die Vollen adäquat umzusetzen, was in der Tabelle nun zu einem Abrutschen in die Tabellenmitte geführt hat. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

Olympia Mörfelden 5 – SG Kelsterbach 3   2487 : 2518

Auf den ergiebigen Bahnen in Mörfelden setzte sich die Dritte trotz Licht und Schatten erfolgreich gegen die Gastgeber durch. In einem Spiel auf Augenhöhe blieb die Partie bis zu Schluss spannend und somit für beide Seiten jederzeit gewinnbar. Trotz zahlenmäßig mehr Fehlwürfen verdiente man sich den Sieg schließlich verdient durch eine stärkere Leistung ins Abräumen. Im Einzelnen spielten hier: Horst Reichhart (439 Kegel), Helmut Börner (398 Kegel), Alexander Macion (392 Kegel), Sören Gottschalk (455 Kegel, 151 ins Abräumen), Hans Gerhard Reimer (446 Kegel, 150 ins Abräumen) und Benedikt Macion (388 Kegel). (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.