SG Kelsterbach - Kegeln Männer

 

SG Herren 1 kann endlich auch zuhause im Derby überzeugen

(06.12.2014)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Kelsterbach 1 – Olympia Mörfelden 2   5639 : 5571

Am vergangenen Nikolaus-Wochenende waren die Nachbarn der anderen Flughafenseite aus Mörfelden zu Gast auf dem Kelsterbacher Geläuf. Bereits die Tatsache, dass beide in der Tabelle direkt nebeneinander stehen, aber auch der Derbycharakter ließ schon im Vorfeld auf einen Wettkampf mit besonderer Würze und Spannung hoffen.

Doch zunächst verlief die Partie so gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeber, denn Maximilian Seib lieferte mit schwachen 195 Kegeln eine ungewohnt schlechte erste Bahn hin, was direkt einen 43 Kegel hohen Rückstand bedeutete. Er machte diesen „Fehlstart“ aber auf der nächsten Bahn mit einer phantastischen 276 direkt wieder wett. Im weiteren Verlauf duellierten sich die Konkurrenten auf hohem Niveau, jedoch ohne das sich jemand einen größeren Vorteil herausarbeiten konnte. Am Ende des Startpaares konnten Maximilian Seib (947 Kegel, 332 ins Abräumen) und der sehr ausgeglichen spielende Michael Lechelt (947 Kegel, 327 ins Abräumen) neben den sehr ansprechenden Zahlen auch einen Minivorsprung von 8 Kegeln vorweisen.

Im Mittelpaar konnten dann die Gäste mit einer guten ersten bahn ausgleichen, danach blieb die Partie weiter auf hohem Niveau fast komplett ausgeglichen, aber eben auch unvermindert spannend. Es auf der letzten Bahn nutzten die Gäste nochmals eine eigene starke Phase dazu aus, um sich nun knapp in Führung zu bringen. Trotz der ebenfalls sehr ansprechenden Leistungen von Richard Op de Hipt (922 Kegel, 322 ins Abräumen) und Michael Schmidt (917 Kegel, 324 ins Abräumen) konnten die beiden diesen mit 19 Kegeln noch keineswegs spielentscheidenden Rückstand verhindern.

Im mittlerweile hervorragend eingespielten Kelsterbacher Schlusspaar erwischte dieses Mal Holger Dama mit guten 252 die erste Bahn vom Fleck weg überaus gut und drehte somit das Spiel nun wieder zu Gunsten der Kelsterbacher. Auf der zweiten Bahn konnten die SG’ler diesen Vorsprung bedingt durch eine kleine Schwächephase der Gäste beinahe mühelos ausbauen. Doch machte Mörfelden noch einmal mächtig Druck, um seine vielleicht letzte Chance zu nutzen. Dieser letzte Angriff wurde jedoch von Markus Heller (947 Kegel, 337 ins Abräumen) und Holger Dama (959 Kegel, 321 ins Abräumen) mit 255 und 252 in exzellenter Manier pariert. Somit war der Sack beinahe zu und der Wille der Mörfelder nahezu gebrochen. Mit nunmehr schon 59 Kegeln hatten die Hausherren somit kaum noch Mühe, die besonders im Abräumen deutlich unterlegenen Gäste auch über die verbleibende Distanz im Zaum zu halten und die Partie zu einem scheinbar nie gefährdeten Sieg für die zuletzt zuhause arg strauchelnden Kelsterbacher zu vollenden. Diese ausgesprochen harmonische und zugleich gute Gesamtleistung ohne Ausreißer lässt nun die Hoffnung keimen, dass die Schranken im Kopf nun endlich gefallen sind. Zumindest in der Tabelle hat sich die Situation nach zwei Siegen in Folge und einem nun erstmals ausgeglichenen Punktekonto zur Saisonhalbzeit deutlich entspannt, bevor man im ersten Rückrundenspiel in einer Woche für dieses Jahr letztmalig und erneut auf den eigenen Bahnen, dann gegen Darmstadt zu den Kugeln greift. (fh)

 

Gruppenliga 4 Männer

SG Kelsterbach 2 – TuS Rüsselsheim 1   4665 : 5550

In allen Belangen „voll unter die Räder“ kam die zweite Vertretung auf eigenen Bahnen gegen den Tabellenzweiten aus der Nachbarschaft. Bereits im Startpaar zeigte sich die Klasse der Gäste, die mit 926 und 967 sogar die erste Mannschaft in die Bredouille gebracht hätten. Dementgegen konnten die für Kelsterbach angetreten Gerhard Reimer (861 Kegel) und die Kombination Sören Gottschalk/Ralf Seib (373/415 Kegel) mit diesen Bundesliga-tauglichen Leistungen nicht annähernd mithalten. So musste man bereits nach einem Drittel der Partie und bereits vorentscheidenden 244 Kegeln Rückstand die haushohe Überlegenheit der Favoriten neidlos anerkennen.

Selbst im Mittelpaar konnten die SG’ler aufgrund einiger ungenutzter Chancen im Abräumen keinen Boden gutmachen, sondern geriet sogar weiter ins Abseits. Hier waren es die eigentlich ansprechend agierenden Dirk Gerstenberger (905 Kegel) und Markus Plitt (882 Kegel), die trotz aller Bemühungen an diesem Tag keinen Stich gewinnen konnten.

Nachdem nun die Begegnung offensichtlich bereits entschieden war, kam es für Kelsterbach aber noch dicker. Während Elio Leone (202 Kegel) bereits nach der ersten Bahn gegen Detlef Kraft (639 Kegel) ausgetauscht werden musste, verletzte sich zudem auch noch Christopher Plitt (388 Kegel). Angesichts bereits zweier vollzogener Auswechselungen und dem ohnehin aussichtslosen Spielstand gab Letzterer nach 100 Wurf vernünftigerweise auf, um die Schwere der Verletzung nicht noch überflüssigerweise zu verschlimmern. Insofern ist die Differenz zwar ungewöhnlich hoch, doch fairer Weise muss man auch ohne dieses Pech anerkennen, dass man selbst über die volle Distanz spielend in jedem Falle eine deftige Klatsche kassiert hätte. (fh)

 

A-Liga 2 Männer

SG Kelsterbach 3 – SG Blaulicht Bischofsheim 1   2474 : 2595

Nicht viel besser erging es der Dritten, bei der man ebenfalls vom Fleck weg ins Hintertreffen geriet und sich hiervon nicht mehr erholen konnte. Auch hier gab es bereits im Startpaar derart auf die Kappe, das man sich auch bis zum Ende vom Mittelpaar davon noch nicht annähernd befreit hatte und sogar noch weiter zurückfiel. Somit verpuffte leider auch die durchaus positiv auffallende Schlussoffensive nahezu komplett, zu groß war die Differenz und sie reichte leider nur noch zur Ergebniskosmetik gegen die in allen Belangen überlegenen Tabellennachbarn. Im Einzelnen spielten hier: Jürgen Spieß (345 Kegel), Helmut Börner (423 Kegel), Alexander Macion (423 Kegel), Benedikt Macion (390 Kegel), Horst Reichhart (432 Kegel) und der starke Georg Jeßberger (461 Kegel, 158 ins Abräumen). (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.