SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 mit Leistungsexplosion zum Erfolg

(21.02.2015)

2. Bundesliga Mitte Männer

SG Kelsterbach 1 – 1.SKC Monsheim 1   5706 : 5588

Nach zwei Wochen Spielpause kam der Tabellenvierte zu Gast, bei dem man im Hinspiel mit Glück die Punkte entführen konnte und die Pfälzer waren angetreten, um diesen Verlust wieder gutzumachen. Kelsterbach musste, um nicht weiter im freien Fall zum Tabellenende durchgereicht zu werden, endlich wieder Pluspunkte holen. Beste Voraussetzungen also für ein gutes Spiel und hochkarätige Ergebnisse, so die übereinstimmenden Hoffnungen bei der Ansprache durch die Mannschaftsführer. Zunächst kamen die Gäste auf den perfekt präparierten Bahnen besser ins Spiel und erarbeiteten sich einen hauchdünnen Vorsprung. Doch dann konterten die Gastgeber und glichen wieder aus. Schließlich legten Markus Heller (958 Kegel, 309 ins Abräumen) und der mit neuer, persönlicher Bestleistung bestens aufgelegte Daniel Ordulj (987 Kegel, 335 ins Abräumen) in den letzten beiden Durchgängen noch einmal erheblich zu (253+236 = 499, sowie 240 +261 = 501). Diesen Leistungen konnten die Gäste nicht folgen und so lagen die SG’ler nach einem Drittel der Partie überraschend hoch mit 75 Kegeln in Führung.

Die Startoffensive der Monsheimer im Mittelpaar wurde dank einer sehr starken, ersten Bahn von Frank Hoffmann (259) mehr als neutralisiert. Auch dem zweiten Versuch der Pfälzer im dritten Durchgang mit sehr starken 263 und 258 (Gerd Böss und Marco Lipka) setzte Kelsterbach immerhin gute 252 und 241 entgegen. Entscheidend ging es allerdings im letzten Durchgang zur Sache, als die Monsheimer etwas abbauten, während die guten Maximilian Seib (957 Kegel, 324 ins Abräumen) und der Saisonbestleistung abliefernde Frank Hoffmann (980 Kegel, sehr starke 360 ins Abräumen) mit 252 und 246 alleine nochmal 58 Kegel zurück- bzw. herausholen konnten. So betrug die Differenz nun bereits 127 Kegel und es roch bereits nach einer Überraschung.

Im Schlusspaar musste man aus Kelsterbacher Sicht dann jedoch postwendend wieder die Luft anhalten, als Daniel Dietrich für die Gäste mit einer 262er Bahn aufmachte. Doch im weiteren Verlauf neutralisierten sich die Kontrahenten weitestgehend. So konnten Richard Op de Hipt (885 Kegel) und Holger Dama (938 Kegel, 310 ins Abräumen) die Führung beinahe vollständig verteidigen und vollendeten die Leistung erstmalig in dieser Saison auf ein Ergebnis jenseits der 5700er Marke auf den eigenen Bahnen.

Für Monsheim dürfte somit der Zug in Richtung Aufstieg wohl eher abgefahren sein. Für die Kelsterbacher hingegen war das ein wichtiger Sieg um Anschluss zu halten, aus dem Schneider in Sachen Abstieg ist man hier aufgrund des sehr dichten Mittelfeldes allerdings noch lange nicht. (fh)

 

 

Mit seiner neuen, persönlichen Bestleistung legte er den Grundstein zum Sieg gegen Monsheim: Daniel Ordulj (987 Kegel, 334 ins Abräumen).(fh; Bild: N.Schneider)

 

 

 

Gruppenliga 4 Männer

SG Kelsterbach 2 – SKC Höchst/Odw. 1   5312 : 5266

Im Spiel des Zweiten beim Tabellenvierten durfte man ebenfalls eine spannende Begegnung erwarten. In der Startpaarung operierten beide Teams nahezu auf Augenhöhe, nur abschnittsweise konnte sich mal der der Eine, mal der Andere leichte Vorteile verschaffen. Am Ende dieser Startreihe standen für Sören Gottschalk (855 Kegel) und Dirk Gerstenberger(913 Kegel, 300 ins Abräumen) hauchdünne 4 Kegel Rückstand auf dem Zählwerk.

In der Mittelpaar nutzen dann die Hausherren jedoch einige offensichtliche Schwächen der Gäste zum eigen Vorteil aus, und zogen nun kontinuierlich und unaufhaltsam davon. Hier waren es Norbert Schneider (925 Kegel, 302 ins Abräumen), sowie die Kombination Elio Leone (420 Kegel) und Ralf Seib (455 Kegel, 153 ins Abräumen), die den Vorsprung auf nunmehr sehr deutliche 97 Kegel hinaufgeschraubt hatten.

Doch im Schlusspaar zeigten sich nun die Gastgeber unnachgiebig und legten sogar noch einmal deutlich zu. Diesem Aufbäumen konnte zumindest Markus Plitt (895 Kegel, 300 ins Abräumen) entgegenhalten, während bei der Kombination Alexander Macion (430 Kegel) und Detlef Kraft (419 Kegel) schon deutlich mehr Sand im Getriebe steckte. Die Gäste kamen zwar heran, aber der Vorsprung war einfach schon zu groß und so blieb der Sieg aufgrund der deutlich besseren Leistung ins Abräumen auch verdient in Kelsterbach. Mit dieser respektablen Leistung hält man weiterhin Distanz zum - auch hier - dicht gedrängten Mittelfeld, kann aber vergleichsweise entspannt in die letzten drei Spiele der Saison starten. (fh)

 

 

A-Liga 2 Männer

SG Kelsterbach 3 – SG Schwanheim 2 2346 : 2624

Voll unter die Räder kam dagegen die Dritte im Spiel als Tabellenführer gegen den Drittplatzierten aus Schwanheim. Eine eher durchwachsene Leistung reichte diesmal bei Weitem nicht aus, um die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Im Gegenteil, diese nutzten die Schwächen eiskalt aus und waren am Ende in allen Belangen haushoch überlegen.

Das zeigte sich bereits im Startpaar, als Jürgen Spieß (334 Kegel) einen ganz schlechten Tag und Helmut Börner (385 Kegel) ebenfalls unter seinen Möglichkeiten blieb. Dies ermöglichte den Gästen bereits vorentscheidend mit 126 Kegeln in Vorsprung zu gehen.

Im Mittelpaar ging es für die SG’ler geradewegs so weiter, zwar konnte Horst Reichhart (422 Kegel) mithalten, aber der nahezu wehrlose Youngster Dominik Jordan (358 Kegel) wurde von seinem Gegner gnadenlos auseinander genommen (485 Kegel). Somit konnten die Gäste den Vorsprung mehr als verdoppeln, was mit 262 Kegeln bereits zu diesem Zeitpunkt den sicheren Sieg bedeutete.

Und auch im weiteren Verlauf ließen die Nachbarn aus Schwanheim nichts anbrennen, weshalb die Bemühungen von Georg Jeßberger (437 Kegel) und Benedikt Macion (410 Kegel) ebenfalls ohne jede Wirkung verpufften. Mit leicht hängenden Köpfen musste man so nach einem Spieltag an der Spitze die Tabellenführung gleich wieder abgegeben, noch dazu mit einer Niederlage die getrost als „Klatsche“ bezeichnet werden darf. (fh)

 

 

 

 

 

 

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.