SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 ärgern den Titelfavoriten auf deren eigenen Bahnen

(16./17.03.2013)

2. Bundesliga Nord Männer

ThSV DT Bad Langensalza 1 – SG Kelsterbach 1   5515 : 5500

Eigentlich ohne große Illusionen hatte man die weite Reise nach Thüringen zum zuhause noch ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten der Liga angetreten und ging vielleicht gerade deswegen mental etwas gelassener zu Werke.

Das bekannt starke Starttrio der Gastgeber wurde seinem Ruf an diesem Tag zunächst nicht ganz gerecht und so agierten beide Teams auf Augenhöhe zur Freude der zahlreichen Zuschauer. Hier konnten die Youngster Maximilian Seib (916 Kegel, 301 ins Abräumen). Michael Lechelt (918 Kegel, 305 ins Abräumen) und insbesondere Frank Hoffmann (940 Kegel, 334 ins Abräumen) die Favoriten mächtig unter Druck setzen. Die zeigten immer wieder Nerven, insbesondere als Kelstebachers bester Akteur F.Hoffmann im Abräumen eine Serie von 4 Handneueren am Stück zelebrierte, worauf die Anfeuerungsrufe der Zuschauer vor Erstaunen (oder Erschrecken ?) beinahe verstummten. Doch die Gastgeber kamen im letzten Gang noch einmal stark auf und so lag man zur Halbzeit vergleichsweise hoch mit 49 Kegeln zurück.

Im Schlusstrio witterte man dann die Chance zur Sensation, als man gleich im ersten Gang den Rückstand halbierte. Hier glänzte Richard Op de Hipt (905 Kegel) mit einer starken 257er Bahn, während Michael Schmidt (894 Kegel, 302 ins Abräumen) leider gar keine Linie fand und nur eine 192 ablieferte. Bis zur letzten Bahn legte dann der immer noch grippegeschwächte Holger Dama (927 Kegel) einen Zahn zu und so betrug der Rückstand nur noch schlappe 9 Kegel! Nun lag die Sensation in greifbarer Nähe und die Gastgeber zeigten sich ordentlich angeschlagen und nervös. Erst kurz vor Schluss entschieden die Gastgeber etwas glücklich mit 2 Handneuern die Partie zu ihren Gunsten, nachdem die Kelsterbacher zwischenzeitlich schon die Führung nach den Vollen übernommen hatten.

So schrammten die SG‘ler in einem allezeit spannenden Spiel nur ganz knapp an einer Sensation vorbei und haben neben den Punkten auch einen bleibenden, respektablen Eindruck hinterlassen. (fh)

 

Schlußspieler Holger Dama (Mitte) in Aktion bei ThSV Bad Langensalza (Foto: Michael Lechelt)

 


Startspieler Frank Hoffmann (Mitte) beeindruckte auch die Gastgeber durch überzeugendes Spiel ins Abräumen (Foto: Michael Lechelt).

 

 

Regionalliga B Männer

SG Arheilgen 1SG Kelsterbach 2   5102 : 5166

Dem Papier nach relativ ungefährdet, aber mit deutlichen Höhen und Tiefen präsentierte sich die Zweite beim punktgleichen Gastgeber. So ging man im Startpaar relativ unbeeindruckt von den Schwächen der Gastgeber mit 64 Kegeln in Führung. Hier waren es Daniel Ordulj (909 Kegel, 303 ins Abräumen) und Kim Müller (846 Kegel), die für die beruhigende Führung sorgten.

Im Mittelpaar boten die Gastgeber nur wenig Gegenwehr, was sich die Kelsterbacher ihrerseits zum Vorteil machten. Hier überzeugten Elio Leone (891 Kegel) und Heiko Fackelmann (893 Kegel) gleichermaßen und erhöhten den Vorsprung auf vorentscheidende 185 Kegel.

In der Schlusspaarung spürte man dann allerdings etwas Sand im Getriebe, und das Kontingent des Vorsprungs schmolz langsam wieder zusammen. Hier mühten sich Norbert Schneider (794 Kegel) und Sebastian Gomolka (833 Kegel) ungewohnter Weise eher ab als zu überzeugen, was aber für den allezeit klaren Ausgang der Partie keinen Beinbruch darstellte. Dank dieses Sieges gegen einen Tabellennachbarn erhält man sich in den verbleibenden beiden Spieltagen die Chance, im Jahr 1 nach dem Aufstieg die Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld abzuschließen. (fh)

 

Gruppenliga 3 Männer

SG Kelsterbach 3 – KK Tomislav SG Bockenheim 1   5171 : 4956

Mit dem auswärtsstarken Tabellendritten stand eigentlich ein schwerer Brocken auf dem Spielplan der dritten Vertretung der SG Herren. Doch bereits in die Vollen konnte man die Gäste in die Schranken verweisen und nahm das Spielgeschehen ungewohnt leicht in die Hand. Zur Halbzeit der Partie hatte das Starttrio mit Lutz Schulz (856 Kegel), Sebastian Papenfus (838 Kegel) und dem starken Daniel Schneider (896 Kegel) einen respektablen, weil völlig unerwarteten, 51 Kegel hohen Vorsprung erspielt.

Derart ins Rennen geschickt, nutzte das Schlusstrio seine Chancen entsprechend, als die Gäste zusehens den Faden verloren und kaum noch zur Gegenwehr fähig waren. Infolgedessen vollendeten Tobias Körner (861 Kegel), Alexander Macion (860 Kegel) und Detlef Kraft (ebenfalls 860 Kegel) die Begegnung mit einer sehr harmonischen Leistung zu einem der besten Spiele der laufenden Saison und einem in allen Belangen hochverdienten, überzeugenden Sieg und Gesamtergebnis. (fh)

 

A-Liga 1 Männer

SG Kelsterbach 4 – Vollkugel SG Bockenheim 2   2343 : 2413

Gegen den Tabellennachbarn aus Bockenheim lagen Licht und Schatten dicht beieinander. Zwar überzeugten im Starttrio Helmut Börner (423 Kegel) und Jürgen Spieß (444 Kegel) mit richtig guten Leistungen, doch Christoph Köhlhofer hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und fand insbesondere ins Abräumen keine Linie. Dennoch reichte diese Leitung noch zu einer knappen 12 Kegel hohen Führung zur Hälfte des Spiels.

Im Schlusstrio wendete sich das Blatt dagegen das Blatt um genau 180 Grad. Hier gelang es lediglich Horst Reichhart (410 Kegel) die 400er Grenze zu überspielen, während Luigi Leone (372 Kegel) und Guiseppe Roselli (351 Kegel) das Ergebnis nicht hoch genug schrauben konnten. Insgesamt war am Ende die deutlich schwächere Leistung ins Abräumen ausschlaggebend für die Differenz und die damit verbundene Niederlage, da man beim Spiel in die Vollen sogar noch die Nase vorn hatte. (fh)

 

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.