SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 entledigen sich aller Abstiegssorgen

(02./03.03.2013)

2. Bundesliga Nord Männer

SG Kelsterbach 1 – TV Haibach 1   5510 : 5346

Mit dem Tabellennachbarn aus Haibach stand einer der vermeintlich leichteren Gegner des Restprogramms der Ersten auf den einmal mehr perfekt präparierten Kelsterbacher Bahnen.

Im Starttrio taten sich dann auch die Gäste etwas schwer in Fahrt zu kommen, woraus die SG’ler ihren Vorteil zogen. Insbesondere Youngster Maximilian Seib (940 Kegel, 340 ins Abräumen) zeigte sich endlich mal wieder in blendender Spiellaune und setzte die Kontrahenten unter Zugzwang. Mit ihm waren Elio Leone (874 Kegel) und Frank Hoffmann (882 Kegel) zugange, die aber auf Grund zu vieler individueller Fehler die 900er Marke verpassten. Trotzdem bedeutete das bereits einen kleinen, 48 Kegel hohen Vorsprung.

Im Schlusstrio ließen dann die Kelsterbacher nichts mehr anbrennen. Zwar haderte Michael Schmidt (948 Kegel, phänomenale 362 ins Abräumen) in die Vollen, glänzte dafür aber umso mehr ins Abräumen und zerschlug damit alle Hoffnungen der Gäste doch noch einmal heranzukommen. Aber auch Holger Dama (938 Kegel, 312 ins Abräumen) und Michael Lechelt (928 Kegel, 331 ins Abräumen) unterstrichen erneut ihre gute Form und vollendeten die Partie souverän zum verdienten Sieg. Somit hat man sich aus eigener Kraft vier Spieltage vor Schluss der Saison nun endgültig von allen Abstiegsängsten befreit. Einziger Wehrmutstropfen bleibt wohl die Ankündigung von Ausnahmetalent Carsten Seib, das er auf Grund seiner latenten Knieverletzung den Kegelsport nach dieser Saison leider „an den Nagel hängen“ wird. (fh)

 

Regionalliga B Männer

SG Kelsterbach 2 – DJK Blau-Weiß Münster 1   5199 : 5259

Weitaus spektakulärer und spannender verlief die Partie der Zweiten gegen den Tabellennachbarn aus Münster. Auf Grund von angegriffener Gesundheit muss Christopher Plitt (226 Kegel) bereits nach 50 Wurf mit Kreislaufproblemen aufgeben. Für ihn musste Wolfgang Eckel (648 Kegel) die einspringen, verlor zwar zwischenzeitlich den Faden, machte seine Sache aber insgesamt ganz gut. Nach dem 110. Wurf musste dann Sebastian Gomolka (483 Kegel) mit Rückenproblemen aufgeben, für ihn sprang der seinerseits seit Wochen am Knie verletzte Carsten Seib (417 Kegel) und erledigte diese Aufgabe trotz des Handicaps mit Bravur. Einzig Richard Op de Hipt (883 Kegel) spielte unbeeindruckt sein Spiel herunter und so lag man zur Halbzeit der Begegnung komfortable 87 Kegel in Führung.

Doch leider ließ man im Schlusstrio insbesondere im Abräumen einfach zu viele Chancen ungenutzt und gab den Gästen so ungewollt die Gelegenheit, den Rückstand wieder aufzuholen. Während die Kontrahenten immer stärker aufkamen, hatten Markus Plitt (820 Kegel) und Kim Müller (820 Kegel) insbesondere Im Abräumen zu wenig entgegenzusetzen, während Tim Schmidt (894 Kegel) wenigstens noch in die Vollen deutlich die Oberhand behielt. Doch als logische Konsequenz stand hier nur eine erneute Niederlage am Ende der aufreibenden Bemühungen. (fh)

 

Gruppenliga 3 Männer

SG Praunheim 1 – SG Kelsterbach 3   5057 : 4888

Geradezu desaströs begann der Auftritt der Dritten bei den gewohnt heimstarken Praunheimern. Auf den nicht gerade als einfach geltenden Bahnen mussten Lutz Schulz (823 Kegel) und Christoph Köhlhofer (716 Kegel) gegen ein starkes Startpaar einen deftigen 213 Kegel hohen Rückstand hinnehmen. Im Mittelpaar konnten dann zwar Tobias Körner (803 Kegel) und Daniel Schneider (835 Kegel) auf Augenhöhe agieren, aber eben keine entscheidenden Punkte gut machen, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Das gelang lediglich im Schlusspaar mit Heiko Fackelmann (858 Kegel) und Detlef Kraft (853 Kegel), doch hier reichte es nur zur Ergebniskorrektur und eben nicht zur Trendwende. So blieb man einmal mehr in allen Belangen geschlagen und ohne die begehrten Pluspunkte. (fh)

 

A-Liga 1 Männer

Eintracht 61 Riederwald 4 – SG Kelsterbach 4   2351 : 2384

Erfreulicherweise in allen Belangen überlegen präsentierte sich die Vierte an diesem Wochenende. Dabei legte man gleich im Starttrio den Grundstein zum Sieg, als man mit Helmut Börner (403 Kegel), Luigi Leone (369 Kegel) und Jürgen Spieß (401 Kegel) die Schwäche der Gastgeber zum eigenen Vorteil nutzte und mit 34 Kegeln in Führung ging.

So war das Schlusstrio auswärts erstmals in der komfortablen Lage, einen Vorsprung lediglich „verteidigen“ zu müssen. Doch die Gastgeber machten es Sebastian Noll (421 Kegel), Alexander Macion (420 Kegel) und Horst Reichhart (370 Kegel) auch nicht besonders schwer diese Aufgabe zu erfüllen. So holte man den zweiten Auswärtssieg der Saison erfreulicherweise ausgerechnet bei „dem“ Tabellennachbarn, der einem als potentieller Mitstreiter um einen Nichtabstiegsplatz am dichtesten auf den Fersen war. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.