SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren setzen sich im Derby gegen Mörfelden durch

(25.01.2013)

2. Bundesliga Nord Männer

SG Kelsterbach 1 – Olympia Mörfelden 2   5468 : 5426

Nach der bereits deutlichen Leistungssteigerung in der letzten Woche, wollte man im Derby gegen die Nachbarn aus Mörfelden diesen Trend bestätigen. Aufgrund des hessischen Classic-Clubpokal-Wochenendes auf den Kelsterbacher Bahnen war das Spiel bereits lange im Voraus und erstmals auf den Freitagabend vorverlegt. Dieser eher ungewöhnliche Termin bescherte den Akteuren ein volles Haus, da ungewohnt viele Fans beider Seiten die Gelegenheit nutzten zu zuschauen, die sonst zeitgleich selbst zu den Kugeln greifen müssen. Die Gäste wollten die Niederlage vom Hinspiel ausgleichen, die Kelsterbacher für die anstehenden, anspruchsvollen Auswärtsspiele einen Puffer aufbauen. Beste Voraussetzungen also, um dem Spiel eine besondere Würze zu verleihen.

Unter diesen Umständen und nicht zuletzt auch wegen des immer wieder aufreibenden Derby-Charakters gingen beide Teams ambitioniert und konzentriert zur Sache. Doch die Gäste kamen schlechter ins Spiel hinein, und so konnte sich das Starttrio mit Sebastian Gomolka (903 Kegel, 313 ins Abräumen), Michael Lechelt (917 Kegel, 315 ins Abräumen) und Maximilian Seib (887 Kegel) bereits im ersten Gang einen leichten Vorsprung von 38 Kegeln erspielen. In der Folge konnte man sich jeweils im Abräumen sukzessive weitere Kegel erarbeiten, musste allerdings im letzten Gang noch einmal abgeben. Zur Halbzeit lag man so verdientermaßen mit 84 Kegeln in Führung.

Im Schlusstrio wurde dann vom Fleck weg um jeden Kegel erbittert gekämpft, sowohl auf Seiten der Gäste wie der Gastgeber duellierte man sich zur Freude der vielen Zuschauer auf hohem Niveau. Die Situation blieb ergebnistechnisch bis 50 Kugeln vor Schluss ohne dabei langweilig zu werden nahezu unverändert in der Hand der Kelsterbacher, niemand konnte sich entsprechend absetzen. Doch dann forderten die Anstrengungen auf Kelsterbacher Seite ihren Tribut, und dementsprechend witterten die Gäste noch einmal eine Chance. Bis jeweils 10 Kugeln vor Schluss waren es dann sogar nur noch knapp 20 Kegel, die die Kontrahenten trennten. Doch in dieser alles entscheidenden Phase konterten die SG’ler mit einer Schlussoffensive und dank ein paar guter Bilder zum Schluss gelang es dann Michael Schmidt (89 Kegel, 318 ins Abräumen), Frank Hoffmann (918 Kegel, 301 ins Abräumen) und Holger Dama (954 Kegel, 329 ins Abräumen) schiesslich das „Ding nach Hause zu fahren“.

Am Ende hatte man - höre und staune – aufgrund des deutlich geschlosseneren Ergebnisses ins Abräumen die Nase vorn. Allen Unkenrufen zum Trotz zeigte sich die Mannschaft auch ohne Kelsterbachs Ausnahmetalent Carsten Seib in schlagkräftiger Verfassung. Wenngleich man an der Ergebnishöhe noch das ein oder andere sogar verschenkte, so lässt doch die zielstrebige und hochkonzentrierte Art und Weise erahnen, welches Potential in der jungen Truppe steckt und man sich vor der Konkurrenz keineswegs verstecken muss. Die entsprechende Motivation ist jedenfalls vorhanden und kann im kommenden Spiel auf den eigenen Bahnen gegen die abstiegsgefährdeten Nauheimer erneut unter Beweis gestellt werden. (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.