SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 mit etwas Glück zum knappen Sieg in letzter Sekunde

(29./30.09.2012)

2. Bundesliga Nord Männer

SG Kelsterbach 1 – KSC Eintracht 67 Frankfurt 1   5444 : 5429

Nach der glänzenden Vorstellung im letzten Spiel war man gespannt, ob man sich ausgerechnet ohne Kelsterbachs Ausnahmetalent Carsten Seib gegen die aus früheren Zeiten bestens bekannten Bockenheimer wird durchsetzen können. In seine Fußstapfen konnte der hervorragende aufgelegte Maximilian Seib (948 Kegel, 306 ins Abräumen) treten, während Elio Leone (880 Kegel) und Michael Schmidt (879 Kegel, 301 ins Abräumen) zu lange benötigten um ins Spiel zu kommen. So lag man zwischenzeitlich bereits 70 Kegel zurück, ehe die Anfangsoffensive der Gäste abflaute und die SG’ler Zug um Zug wieder heran kamen. Bis zur Hälfte der Partie hatte sich das Starttrio so eine zwar magere, aber immerhin eine psychologisch wichtige Führung mit 7 Kegeln erarbeitet.

Im Schlusstrio bot sich ein vergleichbares Bild, denn auch hier begann man zunächst eher verhalten und die Gäste hatten bald 30 Kegel Vorsprung. Im nächsten Gang holte man die verlorenen Kegel jedoch wieder zurück, ehe man sie im vorletzten Durchgang wieder verlor. In diesem enorm spannenden und engen Wettkampf kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, denn im letzten Durchgang spitze sich dieses Duell erneut noch einmal zu. Hier gelang es dem guten Holger Dama (936 Kegel, 320 ins Abräumen), Frank Hoffmann (911 Kegel, 308 ins Abräumen) und insbesondere Sebastian Gomolka (890 Kegel, 319 ins Abräumen) in den letzten Abräumen mit phasenweise überragenden Spiel ganz knapp an den Kontrahenten vorbeizuziehen und die bereits drohende Niederlage im letzten Moment – sicherlich auch mit dem nötigen Quäntchen Glück des Tüchtigen – noch abzuwenden.

Mit dieser Werbung für den Kegelsport und diesem packenden Ende hatten die zahlreichen Zuschauer und auch die Spieler wohl kaum gerechnet, aber wie in einem Märchen steht man nach drei Spieltagen weiterhin verlustpunktfrei auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Nord. (fh)

 

 

Regionalliga B Männer

SG Kelsterbach 2 – Vollkugel Bockenheim 1   5160 : 5218

Wie in der Vorwoche kam auch dieses Mal die zweite Mannschaft nicht so recht „aus dem Quark“. Zwar mühte man sich nach Kräften, allerdings fehlte hier an zu vielen Stellen immer wieder ein kleines Stück oder ganz einfach auch einmal ein wenig Glück. Die Gäste zeigten sich erfreulicherweise im Starttrio etwas verhalten und so konnten der gute Heiko Fackelmann (904 Kegel), Kim Müller (823 Kegel) und Detlef Kraft (866 Kegel) doch am Ende einen hoffnungsvollen, 39 Kegel hohen Vorsprung an das Schlusstrio übergeben.

Doch hier zeigten sich dann die Schwächen im Kelsterbacher Spiel ins Abräumen. Zeigt man doch in die Vollen stets ansprechende Leistungen, ist man ins Abräumen zeitweise kaum konkurrenzfähig, muss sich dann jeden Kegel mühsam erarbeiten bzw. von den gut aufgelegten Gästen abnehmen lassen. Während Norbert Schneider (881 Kegel) hierbei sogar noch Boden gut machen konnte, mussten Richard Op de Hipt (819 Kegel) und Tim Schmitt (867 Kegel) ihre Kontrahenten beinahe chancenlos vorbeiziehen lassen und wurden phasenweise regelrecht vorgeführt.

Nach dem gelungenen Aufstieg in die Regionalliga muss man sich nun schnell etwas einfallen lassen, um den Anschluss nicht vorzeitig zu verlieren, da man nach drei Spielen noch keinen Pluspunkt vorzuweisen hat. Die Hoffnung liegt definitiv auf dem Wiedereingreifen von aktuell immerhin sechs 200 Kugelspielern (dies entspricht einer ganzen Mannschaft !), die wegen Verletzung oder anderen Verpflichtungen nicht am Spielbetrieb teilnehmen können. (fh)

 

 

Gruppenliga 3 Männer

Blau-Gelb Wiesbaden 2 – SG Kelsterbach 3   5172: 5057

Die 3. Mannschaft musste am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer in der Landeshauptstadt auf den anspruchsvollen Bahnen zu den Kugeln greifen. Im Startpaar erwischten alle Akteure einen eher mageren Tag, zumindest ins Abräumen. Hier bleib man mit Christopher Plitt (816 Kegel) und Horst Reichhart (827 Kegel) mit dem Gegner noch gleichauf.

Im Mittelpaar jedoch zogen die Gastgeber die Schlagzahl an und zogen sukzessive den Kelsterbachern davon. Hier waren es Daniel Schneider (804 Kegel) und Markus Plitt (851 Kegel), die insbesondere ins Abräumen deutlich das Nachsehen hatten. Nach zwei Dritteln der Begegnung lag man somit deutlich mit 106 Kegeln im Hintertreffen.

Im Schlusspaar reihte sich Lutz Schulz (834 Kegel) leider nahtlos in die Linie seiner Mitspieler ein, während Michael Lechelt (925 Kegel, 317 ins Abräumen) als Tagesbester überzeugen und sich für höhere Aufgaben empfehlen konnte.

Am Ausgang des Spiels an sich änderte das jedoch leider nichts mehr und so behält man auch nach dem dritten Spieltag ohne Punktgewinn die rote Laterne der Liga. (fh)

 

 

A-Liga 1 Männer

SG Sachsenhausen 3 – SG Kelsterbach 4   2465 : 2292

Die Vierte Mannschaft kam bei den verlustpunktfreien Sachsenhäusern förmlich unter die Räder. Nach dem Startpaar durfte man noch hoffen, denn Helmut Börner (388 Kegel) und der gute Sebastian Noll (419 Kegel) kamen lediglich mit knappen 18 Kegeln Rückstand von den Bahnen.

Im Mittelpaar wurde man dann jedoch von den wie entfesselt aufspielenden Kontrahenten förmlich an die Wand gespielt. Hier machten es Alexander Macion (392 Kegel) und Jürgen Spieß (341 Kegel) den Gastgebern aber auch deutlich zu einfach, was zu einem vorentscheidenden Rückstand von immerhin 149 Kegeln führte.

Im Schlusspaar konnten dann Georg Jeßberger (364 Kegel) und Peter Krause (388 Kegel) gegen die nun locker ausspielenden Favoriten leider keinen Boden mehr gut machen und so endete auch dieses Spiel leider ohne Punktgewinn für Kelsterbach. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.