SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG 1 Herren sichern Klassenerhalt im letzten Spiel

(09./10.04.2011)

3. Bundesliga Nord Herren

SG Kelsterbach 1 – Rot-Weiss Nauheim 1    5715 : 5647

Mit einem enormen Kraftakt und gleichzeitig einer Werbung für den Kegelsport beendete die SG 1 die laufende Saison am vergangenen Wochenende. Im Showdown gegen die Mitabstiegskandidaten kam es zu einem der spannendsten Duelle der letzten Jahre, denn jede der beiden Mannschaften wusste, dass der Verlierer der Partie entweder direkt absteigt oder noch eine Chance zu einem Relegationsspiel bekommt.

Was sich am Endergebnis scheinbar souverän liesst, spiegelt bei Weitem nicht den Verlauf des Spiels wider. Zu Beginn des Spiels lag man noch leicht in Führung, aber im letzten Durchgang des Startpaares wurde man kalt erwischt und lag - ehe man sich es versah - mit 37 Kegeln zurück. Hier hatten Youngster Maximilian Seib (934 Kegel, 308 ins Abräumen) und Frank Hoffmann (946 Kegel, 317 ins Abräumen) gegen die vermeindlich stärkste Achse der Gäste durchweg alle Hände voll zu tun.

Im Mittelpaar sah es bis zur Spielmitte recht gut für die Kelsterbacher aus, man spielte sich langsam an die Kontrahenten heran. Danach riss dieser Faden insbesondere bei Michael Lechelt (876 Kegel, 307 ins Abräumen) ab und in der Folge fand auch Michael Schmidt (918 Kegel, 310 ins Abräumen) nicht zu seiner sonst gewohnten Konstanz. Infolgedessen vergrösserte sich der Rückstand nun wieder sukzessive, bis es nach zwei Dritteln der Begegnung schliesslich stattliche 114 Kegel waren.

Was nun folgte war sensationeller Kegelsport, hier lieferte insbesondere Carsten Seib einen Superlativ nach dem anderen ab. Auf der ersten Bahn 189 in die Vollen, insgesamt 283. Auf der zweiten Bahn nocheinmal 280, hierbei 115 abgeräumt und somit sagenhafte 563 Kegel mit 100 Wurf ! Aber auch sein Mitstreiter Holger Dama zeigte mit 483 Kegeln eine sehr gute Leistung und somit kam man bereits jetzt gegen die ihrerseits ebenfalls stark spielenden Gäste bis auf 30 Kegel heran. Nach einem weiteren Durchgang waren es noch genau 7 Kegel Differenz vor der letzten und alles entscheidenden Schlussbahn. Hier hatte man bereits nach den Vollen die Nase vorn, so richtig „umbiegen“ konnte man das Spiel aber erst im Abräumen, als Holger Dama 16 Wurf vor Schluss 4 Handneuer am Stück abspielte und damit auch jegliche Hoffung der Gäste zunichte machte.

Das furiose Schlusspaar mit dem alles überragenden Carsten Seib (1043 Kegel, 363 ins Abräumen) und dem kaum minder starken Holger Dama (998 Kegel, grandiose 379 ins Abräumen) sorgte somit in letzter Sekunde für die fast schon nicht mehr zu hoffen gewagte Sensation, und sicherte gleichzeitig den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga Nord.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen alle Spieler der SG bei den Fans und den zahlreichen Zuschauern für die geleistete Unterstützung an diesem, aber auch an den anderen Spieltagen recht herzlich bedanken ! Insbesondere auch bei unseren Frauen und Familien, die uns viele Stunden entbehren mussten und uns immer wieder den Rücken für diesen zeitintensiven Sport freigehalten haben.

Ein besondere Dank gilt darüberhinaus den Bahnenexperten Günter Schmitt, Elio Leone und Kurt Plitt, die es durch regelmässige, intensive Bemühungen in den letzten Monaten immer wieder geschafft haben, die Anlage in einen perfekten Zustand zu bringen, der solche Ausnahmeleistungen überhaupt erst ermöglicht. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Herren

SC/KC Bensheim 1 SG Kelsterbach 2   5168 : 4869

Die Zweite musste auf den anspruchsvollen Bahnen in Lorsch das bedeutungslose, letzte Spiel absolvieren. Bereits im Startpaar zeigte sich bei Detlef Kraft (822 Kegel) und Daniel Ordulj (836 Kegel) wie hoch an diesem Tag die Messlatte für gute Ergebnisse liegen würde, aber trotzdem blieb man den Gastgebern mit 26 Kegeln Differenz knapp auf den Fersen.

Im Mittelpaar legten die Gastgeber nun enorm zu, wogegen hier nur Georg Jesssberger (866 Kegel) mithalten konnte, während Horst Reichhart (748 Kegel) an diesem Tag keine Linie auf den Bahnen fand. Somit erhöhte sich folglich auch der Rückstand kontinuierlich, bis nach zwei Dritteln der Partie bereits vorentscheidende 174 Kegel Differenz auf dem Zählwerk standen.

Auch bei den Schlussspielern Ralf Seib (866 Kegel) und Norbert Schneider (731 Kegel) waren mindestens eine total verkorkste Bahn zu beklagen, und somit konnte man auch hier keinen Boden mehr gut machen. Folgerichtig verlor man diese Begegnung haushoch, da man letztlich in allen Belangen unterlegen war. (fh)

 

 

Bezirksliga Herren

SG Kelsterbach 3 – SG Sportfreunde Gross-Gerau 1   5337 : 5147

Die dritte Mannschaft musste zuhause gegen den Tabellendritten aus der Kreishauptstadt ähnlich wie die erste Mannschaft unbedingt punkten, um sicher allen Eventualitäten im Abstiegskampf aus dem Weg zu gehen.

Im Startpaar mit Sebastian Gomolka (898 Kegel, 304 ins Abräumen) und dem erstemals 200 Wurf durchspielenden Nachwuchstalent Sebastian Noll (876 Kegel) gelang ein entsprechend positiver Start in die Partie und man lag erwartungsvoll mit 96 Kegeln in Führung.

Im Mittelpaar spielten der blendend aufgelegte Tim Schmitt (931 Kegel, 301 ins Abräumen) und Lutz Schulz (882 Kegel)  sehr souverän gegen die nun stärkeren Gäste und bauten der Vorsprung auf nunmehr komfortable 144 Kegel aus.

Im Schlusspaar liessen dann Wolfgang Eckel (900 Kegel, 300 ins Abräumen) und die Kombination Elio Leone / Christopher Plitt (422/428) gegen die sich nun aufgebenden Kontrahenten nichts mehr anbrennen und spielten die Partie zu einer der besten Ergebnisse der 3. Mannschaft nie gefährdet nach Hause. (fh)

 

 

A-Liga 2 Herren

SG Kelsterbach 4 – VfR Wiesbaden 2    2371 : 2374

Hier war Abschluss der Saison das Tabellenschlusslicht aus der Landeshauptstadt zu Gast. Hier starteten Helmut Börner (370 Kegel) und Peter Krause (353 Kegel) sehr unglücklich und gaben den Gästen vor allem durch zu viele Fehlwurf ausreichend Gelegenheit sich abzusetzen. So konnten sich die Wiesbadener deutlich mit 72 Kegeln absetzen.

Im Mittelpaar konnten Luigi Leone (417 Kegel) und Daniel Schneider (386 Kegel) diesen Trend ebenfalls nicht stoppen und nach zwei Dritteln der Partie lag man somit nahezu aussichtslos mit 102 Kegeln zurück.

Doch im Schlusspaar hatten nun die Gäste ihre Probleme und es begann eine Kelsterbacher Aufholjagd. Erst mit den letzten, etwas unglücklichen Würfen verpasste man die Chance zum Sieg, und so wurden die guten Leistungen von Jürgen Spiess (421 Kegel) und Sebastian Papenfus (424 Kegel) in diesem Spiel leider NICHT mit den entsprechenden Punkten belohnt. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.