SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren finden langsam zu alten Tugenden zurück

(22./23.01.2011)

3. Bundesliga Nord Herren

SG Kelsterbach 1 – Rapid Pirmasens 1   5710 : 5550

Im Spiel gegen Pirmasens waren alle Zutaten für ein spannendes Spiel gegeben. Während sich die SG weiter um Anschluss an das Mittelfeld bemühen wollte, wollten die Gäste gerade verhindern in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Nach einer zunächst ansehnlichen Startphase geriet man selbstverschuldet ins Hintertreffen und konnte den Rückstand trotz einiger Highlights nicht wieder wettmachen. Hier hatten Maximilian Seib (873 Kegel) und der gute Frank Hoffmann (945 Kegel, 352 ins Abräumen) letztlich mit 62 Kegeln das nachsehen.

Dieser Trend konnte jedoch im Mittelpaar gebrochen werden, denn nach einem zunächst unspektakulären Start konnten die sehr guten Richard op de Hipt (945 Kegel, 318 ins Abräumen) und Michael Schmidt (971 Kegel, 349 ins Abräumen) den Gästen vor allem ins Abräumen Zug um Zug den Schneid abkaufen. Dank dieser exorbitanten Leistungssteigerung konnte somit das Schlusspaar bereits mit 27 Kegeln Vorsprung in die Bahnen geschickt werden.

Auch hier zeigten die SG’ler ihren Kontrahenten die Zähne und beide Spieler machten die ersten hundert Kugeln mit mehr als 500 Kegeln auf. Mit dieser phantastischen Leistung von Carsten Seib (1009 Kegel, 351 ins Abräumen) und Holger Dama (967 Kegel, 330 ins Abräumen) brachen sie auch gleichzeitig den Willen und den Widerstand der Gäste, die im weiteren Verlauf keine Chance mehr bekamen noch Boden gut zu machen.

Mit diesem am Ende ungeahnt doch sehr deutlichen Sieg konnte man nun einen weiteren Schritt in Richtung Mittelfeld unternehmen und hat nun lediglich noch zwei Punkte Rückstand zu einem Mittelfeldplatz. (fh)

 

 

Gruppenliga 4 Herren

SG Kelsterbach 2 TuS Rüsselsheim 1   5378 : 5427

Im Spiel der Zweiten stand mit der Partie gegen den Tabellenführer erneut eine schwere Aufgabe ins Haus. Hier hatten der gute Timm Schmitt (852 Kegel) und der hervorragend aufgelegte Daniel Orduj (967 Kegel, 323 ins Abräumen) alle Mühe gegen ihre stark aufspielenden Gegner zu bestehen. Da man am Ende etwas nachliess, reichte es schliesslich nicht ganz und man lag mit 19 Kegeln knapp zurück.

Im Mittelpaar zeigten die Nachbarn aus Rüsselheim, warum sie an der Tabellenspitze stehen und legten eine Schippe zu. Diese Gangart konnten Heiko Fackelmann (886 Kegel) und Horst Reichhart (867 Kegel) an diesem Tag leider nicht mithalten und der Vorsprung wuchs sukzessive auf nun deutliche 107 Kegel an.

Im Schlusspaar musste dann auch noch Norbert Schneider nach 5 Wurf verletzt aufgeben und ausgetauscht werden. Doch der für ihn eingewechselte Tobias Körner (872 Kegel) und der ebenfalls gute Ralf Seib (911 Kegel, 319 ins Abräumen) rollten das Spiel noch einmal auf, und sie kamen deutlich heran, aber die routinierten Schlussspieler der Gäste liessen sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. So blieb der SG 2 trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegen den Tabellenführer der Lohn aller Anstrengungen leider verwehrt. (fh)

 

 

Bezirksliga Herren

SG Kelsterbach 3 – SSG Langen 1   5378 : 5287

Auch die dritte Mannschaft liess sich nicht lumpen und trumpfte zu einer phantastischen Leitung auf. Bereits im Startpaar begann man furios, denn hier konnten die sehr guten Lutz Schulz (894 Kegel) und Sebastian Gomolka (899 Kegel) den Gästen gleich mal 115 Kegel abnehmen und so das Mittelpaar mit einem stattlichen Vorsprung auf die Bahnen schicken.

Wie sich zeigte, war das auch von Nöten gewesen, denn nun kamen die Kontrahenten entsprechend stark auf. Diesem Druck waren die jungen Markus Plitt (834) und Sebastian Papenfus/Detlef Kraft (478/373) noch nicht gewachsen und man musste auswechseln, um nicht zuviel Boden einzubüssen.

Mit nun wenigen Kegeln Rückstand stand die Partie auf des Messers Schneide und gewann deutlich an Spannung. Aber – möglicherweise inspiriert von den Ergebnissen der ersten beiden Mannschaften am Vortag - auch an Klasse, denn die Kelsterbacher spielten sich förmlich in einen Rausch. Der wie entfesselnd aufspielende Michael Lechelt (984 Kegel, 354 ins Abräumen) glänzte mit neuer persönlicher Bestleistung und auch Elio Leone (916 Kegel) zeigte einmal mehr seine Klasse. Sie kegelten ihre Kontrahenten bereits mit den jeweils ersten 100 Wurf förmlich an die Wand (M.L. = 503 Kegel, E.L. = 460 Kegel) und drehten die Begegnung erneut zu Gunsten der SG’ler. Danach war der Wille der Gäste gebrochen und das Spiel wurde sicher nach Hause gefahren. (fh)

 

 

A-Liga 2 Herren

SG Kelsterbach 4 – Blau-Weiss Mörfelden 1   2430 : 2622

Bereits im Startpaar wurde man vom Tabellenführer eiskalt erwischt. Während Helmut Börner (369 Kegel) im Abräumen einen rabenschwarzen Tag erwischte, konnte Jürgen Spiess (430 Kegel) mit einer guten Leistung überzeugen. Gegen die übermächtigen Gäste bedeutete dies aber immerhin schon einen vorentscheidenden Rückstand von 103 Kegeln.

Trotz ansprechender Leistungen im Mittelpaar mit Peter Krause (394 Kegel) und Sebastian Noll (394 Kegel) setzte sich dieser Trend nahezu unvermindert fort, und man lag nach zwei Dritteln der Partie nahezu aussichtslos mit 182 Kegeln zurück.

Somit konnten auch im Schlusspaar die guten Christopher Plitt (430 Kegel) und Daniel Schneider (414 Kegel) nichts mehr ausrichten, da auch hier die Mörfelder nie gefährdet die Oberhand behielten (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.