SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 mit wichtigem Sieg im Kellerduell

(17.03.2018)

2. Bundesliga Mitte Männer

Rot-Weiß Nauheim 1 – SG Kelsterbach 1   5200 : 5314

Im Kellerduell der Liga musste Kelsterbach beim Tabellenletzten antreten. Um sich die Chance auf den Nichtabstieg zu wahren, mussten die Gäste idealerweise gewinnen. Darüber hinaus gingen beide Teams gleichermaßen ersatzgeschwächt an den Start, wodurch große Glanzpunkte von Vornherein nicht zu erwarten waren. Im Startpaar legten die Hausherren zunächst wie erwartet stark vor, ehe die Kelsterbacher langsam aber sicher ins Spiel fanden und schließlich die Nase vorn hatten. Hier erspielten Daniel Ordulj (868) und Maximilian Seib (912/318 A) einen kleinen Puffer von 68 Kegeln und konnten so den Druck für die weiteren Starter etwas reduzieren.

Im Mittelpaar tat sich lange nicht sehr viel, beide Teams operierten auf Augenhöhe und Höhepunkte blieben Mangelware. Im dritten Durchgang, während einer Schwächephase der Hausherren, platzte jedoch bei Christopher Plitt (877) und Frank Hoffmann (887) aber endlich der Knoten und mit zwei starken Bahnen von 243 und 249 distanzierten sich die beiden spielentscheidend von ihren Kontrahenten. Sie konnten am Ende einen beruhigenden 187 Kegel hohen Vorsprung an das Schlusspaar übergeben.

Hier konnten Micheal Lechelt (885) und die Kombination Holger Dama/Benedikt Macion (481/404) eher unaufgeregt die Partie nach Hause spielen, obwohl auch hier nicht alles rund lief. Die so gezeigte  harmonisch geschlossene, wenn auch eher mäßige, Leistung reichte an diesem Tag zum wichtigen Punktgewinn aus. Die SG’ler haben somit einen wichtigen Schritt getan, um sich so weiterhin aus eigener Kraft in den letzten zwei Heimspielen den Klassenerhalt doch noch sichern zu können. (fh)

 

 

SG Herren 2 mit überraschendem Sieg in Arheilgen

Gruppenliga 4 Männer

SG Arheilgen 1 – SG Kelsterbach 2   5106 : 5122

Die Zweite kam im vorletzten Spiel der Saison doch tatsächlich noch einmal richtig in Schwung und landete bei der SGA einen eher überraschend souveränen Start-Ziel-Sieg. Bereits im Startpaar lief es rund für Kelsterbach, denn Fabio Borrozzino (867 Kegel) und Dirk Gerstenberger (873 Kegel) behielten die Konkurrenz klar im Griff und konnten einen 55 Kegel hohen Vorsprung herausholen.

Im Mittelpaar versuchten nun die Gastgeber zu kontern, doch auch hier zeigten sich die SG’ler überaus schlagfertig. Trotz heftiger Gegenwehr der Gastgeber konnten der Tagesbeste Torben Jammer (917 Kegel) und Norbert Schneider (855 Kegel) ihre Widersacher sogar noch weiter distanzieren und somit nun bereits deutlich 88 Kegel Differenz an das Schlusspaar übergeben.

Im Schlusspaar musste man dann besonders im Abräumen die Daumen drücken und hoffen, denn die Gastgeber kamen nun sukzessive wieder heran. Mit etwas Glück, was zuletzt eher selten auf Seite der Kelsterbacher stand, gelang es Georg Jeßberger (797 Kegel) und Alexander Macion (813 Kegel) am Ende gerade so eben den Sieg noch über die Distanz zu retten und so die Pluspunkte zu entführen. Trotz mehr Fehlwürfen erzielte man das bessere Abräumergebnis und somit auch irgendwie verdient den Sieg, der allerdings keine Auswirkungen mehr auf die Tabellensituation bedeutete. (fh)

 

 

SG Herren 3 im Verfolgerduell unterlegen

A-Liga 2 Männer

TV Lorsbach 1  –  SG Kelsterbach 3   1683 : 1648

Die schon zum Greifen nahe geglaubte Meisterschaft wurde im Verfolgerduell sehr wahrscheinlich verspielt. Die dritte Mannschaft spielte dabei zwar nicht wirklich schlecht, ließ aber die gewohnten Ausreiser nach oben vermissen, was dieses Mal zum Verhängnis wurde. Dabei war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches erst zum Schluss entschieden wurde. Doch bereits im Startpaar mit Elio Leone (423 Kegel) und Richard Op de Hipt (407 Kegel) ließ man schon zu viel liegen und kam bereits knapp mit 17 Kegeln in Rückstand.

Dieser Trend setzte sich dann im Schlusspaar fort, denn während der junge Luca Schmitt (418 Kegel) seine Sache erneut gut machte, konnte Ralf Seib (400 Kegel) diese Mal keine entscheidenden Akzente setzen und die Hausherren hatten keine Mühe das Spiel nach Hause zu retten. Bei nur noch einem ausstehenden Spieltag ist somit selbst die Vizemeisterschaft fraglich, die einst schon beinahe sicher geglaubte Meisterschaft zwar theoretisch noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich und aus eigener Kraft leider nicht mehr zu schaffen. (fh)

 

 

SG Herren 4 im Mittelfeldduell nur ganz knapp den Sieg verpasst

B-Liga Männer

VfR Wiesbaden 2  –  SG Kelsterbach 4   1550 : 1547

Im Mittelfeldduell der B-Liga musste die vierte Vertretung der SG’ler auf den anspruchsvollen Bahnen des VfR zu den Kugeln greifen. In einem packenden Spiel, in dem sich keines der beiden Teams absetzen konnte, war die Spannung bis zum letzten Wurf gegeben. Bereits im Startpaar operierten die Kontrahenten aus Augenhöhe und jeder Kegel wurde umkämpft. Während Helmut Börner (380 Kegel) etwas zu viele Fehlwürfe produzierte zeigte sich Nachwuchstalent Philipp Greiner (404 Kegel) blendend aufgelegt und die beiden konnten zusammen einen sehr knappen 7 Kegel Vorsprung herausholen.

Im Schlusspaar zeigte sich Kelsterbach zwar in die Vollen überlegen, wurde aber ins Abräumen jeweils wieder eingefangen und sogar überholt. Am Ende reichte es nur ganz knapp nicht für Jürgen Spieß (379 Kegel) und Lukas-Dirk Brauer (384), um den Vorsprung ins Ziel zu retten. Ganz knapp geschlagen hätte im Prinzip jeder für die Entscheidung sorgen können, und so entschied an diesem Tag einfach das Quäntchen Glück zu Gunsten der Gastgeber. Trotz dieser Niederlage bleibt man Tabellendritten bei einem noch ausstehenden Spiel in der Runde. (fh)

 

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.