SG Kelsterbach - Kegeln Männer

SG Herren 1 stark und nur ganz knapp gescheitert

(11.11.2017)

2. Bundesliga Mitte Männer

KV Grünstadt 1 – SG Kelsterbach 1   5718 : 5717

Einmal mehr den Umständen geschuldet nicht in Bestbesetzung, musste Kelsterbach beim zuhause ungeschlagenen Tabellenzweiten antreten. Mit dem Rücken zur Wand, aber dem Bewusstsein, dass sich Grünstadt gegen Kelsterbach gerne einmal etwas schwer tut, gingen die Gäste vergleichsweise unbeschwert auf die Bahnen. Gleich im ersten Durchgang legten die Hausherren jedoch einen Superlativ (S.Hien, 294 = 169/125 A) hin und brachten sich so in Führung. Im weiteren Verlauf gelang es jedoch Christopher Plitt (932 Kegel, 314 i.Abr.), Michael Lechelt (915 Kegel, 326 i.Abr.) und dem zunächst nur etwas verhalten gestarteten Frank Hoffmann (971 Kegel, gute 356 i.Abr.) die Kegel zurück zu holen und im letzten Gang den Spieß umzudrehen. Dank einem starken letzten Gang hatten nun die Gäste die Nase mit knappen 28 Kegeln vorne.

Im Schlusstrio startete Kelsterbach besser und vergrößerte die Distanz sogar auf über 80 Kegel, ehe im nächsten Durchgang die Gastgeber zur Aufholjagd ansetzten. In dem sehenswerten Duell auf starkem Niveau kamen die Hausherren nun wieder heran und nutzten dann eine kleine Schwächephase der Gäste, um nun wieder leicht in Führung zu gehen. Im Showdown auf der letzten Bahn lagen teilweise die Nerven blank und es wurde spannend bis zum letzten Wurf. Während sich der Tagesbeste Maximilian Seib (1011 Kegel, starke 376 i.Abr.) von der allerbesten Seite präsentierte, wurde der gute Daniel Ordulj (960 Kegel, 340 i.Abr.) mit seinem vergebenen „goldenen“ Wurf zum Pechvogel des Spiels, während der erstmals wieder in der Ersten spielende Richard Op de Hipt (928 Kegel) mit seinem Kranz im letzten Wurf alles Mögliche gegeben hatte. Maßgeblich war hier aber auch die letzte, exorbitante Bahn der Gastgeber (F.Buch, 290 = 182/108A), ohne die die gezeigten Schwächen seiner ausgepumpten Mitspieler im letzten Durchgang nicht auszubügeln gewesen wäre.

Am Ende wäre eine Punkteteilung vielleicht der dem Spielverlauf gerechtere Ausgang für diese stets auf Augenhöhe ausgetragen Partie gewesen, aber so blieb der zum Greifen nahe Lohn der Mühen den Kelsterbachern leider verwehrt.  (fh)

 

 

SG Herren 2 zeigte sich auswärts von der schwachen Seite

Gruppenliga 4 Männer

SG Stockstadt-Biebesheim 2 – SG Kelsterbach 2   5192 : 4967

Die Zweite kam „im Ried“ regelrecht unter die Räder. Dabei starteten die Kelsterbacher überaus vielversprechend und schienen die Partie zunächst im Griff zu haben. Die hier angetretenen Torben Jammer (875 Kegel) und Benedikt Macion (892 Kegel) behielten gegen Licht und Schatten auf Seiten der Gäste die Ruhe und mit immerhin 46 Kegel erfreulicherweise die Oberhand.

Doch schon im Mittelpaar offenbarte man überaus viel Angriffsfläche, was die Gastgeber eiskalt ausnutzten. Weder die Kombination Georg Jeßberger/Detlef Kraft (474/296 = 770 Kegel), noch Norbert Schneider (803 Kegel) präsentierten sich an diesem Tag auch nur annähernd konkurrenzfähig und mussten ihre Kontrahenten sukzessive davonziehen lassen. Als logische Konsequenz lagen die bei Weitem ebenfalls nicht überragend agierenden Hausherren trotzdem schon deutlich mit bereits 71 Kegeln in Führung.

Mit einer solchen Steilvorlage im Rücken spielten diese im Schlusspaar regelrecht befreit auf und hauten nochmal richtig einen raus. Dementgegen reihten sich die für Kelsterbach angetretenen Alexander Macion (834 Kegel) und Fabio Borrozzino (793 Kegel) mehr oder weniger nahtlos in die bereits im Mittelpaar an den Tag gelegte Dürftigkeit ein komplettierten die Begegnungen zu einer deftigen Klatsche. Anstatt guter Ergebnisse sind dabei wohl eher noch die auf beiden Seiten viel zu vielen Fehlwürfe bemerkenswert, mit 115 zu 100 hat sich hier wohl niemand wirklich mit Ruhm bekleckert und somit mehr als genug Potential ungenutzt liegen lassen. Somit bleibt die Zweite „das“ Sorgenkind und damit bis auf Weiteres im Tabellenkeller gefangen. (fh)

 

 

SG Herren 3 kriegt gerade noch rechtzeitig die Kurve

A-Liga 2 Männer

TG Hochheim 1  –  SG Kelsterbach 3   1572 : 1599

Im Spitzenspiel der Liga musste man als Tabellenzweiter bedingt durch die Spielerausfälle in der ersten und zweiten Mannschaft etwas dezimiert beim Spitzenreiter antreten. Hier mogelte man sich erneut ein klein wenig durch und hatte erfreulicherweise zum Schluss tatsächlich erneut das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Im Startpaar standen die beiden Nachwuchsspieler Lukas-Dirk Brauer (404 Kegel) und Dominik Jordan (359 Kegel) für Kelsterbach auf den Bahnen. Auf Grund einiger Fehlwürfe zu viel kamen die beiden, gegen zwei Routiniers auf Gastgeberseite, sich dennoch tapfer schlagenden Youngster leider mit 30 Kegeln Rückstand von den Bahnen.

Auch im Schlusspaar war auf beiden Seiten zunächst noch etwas Sand im Getriebe und so blieb der Rückstand bis zur letzten Bahn unverändert erhalten. Doch dann platzte auf Kelsterbacher Seite endlich der Knoten, denn sowohl Dirk Gerstenberger (412 Kegel) als auch Ralf Seib (424 Kegel) gelang es mit einer starken letzten Bahn in letzter Sekunde die Partie gerade noch zu den eigenen Gunsten herumzureißen. Glücklicherweise zeigten sich gleichzeitig die Gäste im Abräumen etwas indisponiert und machten es den beiden auch nicht überaus schwierig, womit man noch einmal mit einem blauen Auge davon kam und sich zumindest vorläufig erst einmal an die Tabellenspitze setzen konnte. (fh)

Powered By Website Baker
Spielgemeinschaft der Sportkegel-Clubs Rot-Weiss, Alle Neun und Cosmos Kelsterbach im Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach e.V.